David Tait: Gold könnte in wenigen Monaten 5.000 $ erreichen
28.11.2025 | Redaktion
David Tait, CEO des World Gold Council, zufolge könnte der Goldpreis in den kommenden Monaten aufgrund mehrerer wichtiger Faktoren 5.000 $ pro Unze erreichen. Zu diesen Faktoren zählen steigende Zinssätze, anhaltende Käufe durch Zentralbanken, die Inflation in Japan und die globale wirtschaftliche Instabilität, heißt es bei der Khaleej Times.
Tait ist der Ansicht, dass der Aufwärtstrend des Goldpreises anhalten wird, sofern es den USA nicht gelingt, ein hohes BIP-Wachstum zu erzielen und das Defizit zu reduzieren. Dies wird durch die Angst vor einem finanziellen Zusammenbruch und der US-Schulden-Spirale angetrieben.
Auch große Finanzinstitute wie die Bank of America und Goldman Sachs prognostizieren einen Goldpreis von 5.000 $ pro Unze und führen dies auf makroökonomische Trends und die Nachfrage nach sicheren Anlagen zurück. Nachdem der Goldpreis im Oktober mit 4.381 $ pro Unze einen Höchststand erreicht hatte, fiel er aufgrund von Gewinnmitnahmen kurzzeitig, blieb mit 4.162 $ pro Unze aber weiterhin stark.
Tait verweist auf eine Vielzahl von Faktoren, die den Goldpreis stützen. Dazu zählen die Entwicklung des US-Dollars, die Zinssätze, Zölle, Käufe durch Zentralbanken sowie die Entscheidung Chinas, Versicherungsfonds den Kauf von Gold zu gestatten. Marktanalysten wie Linh Tran von XS.com sind sich einig, dass der Goldpreis durch diese Faktoren gestützt wird, insbesondere durch die anhaltenden Inflationssorgen und die Erwartung wirtschaftlicher Turbulenzen. Solange diese Trends anhalten, dürfe sich der Aufwärtstrend des Goldpreises fortsetzen.
© Redaktion GoldSeiten.de