Gold entthront? Silber entwickelt sich zum begehrtesten Metall für 2026
09:33 Uhr | Redaktion
Nachdem sich Gold zu Beginn dieses Jahres auf einem Rekordhoch stabilisiert hat, steht nun Silber im Mittelpunkt des Interesses. Mit einer explosiven Rally erregt es rasch Aufmerksamkeit. Sein Preis hat sich im Jahr 2025 fast verdoppelt, erreicht kontinuierlich neue Allzeithochs und lockt eine Vielzahl institutioneller und privater Anleger an. Diese Dynamik ist besonders auf dem Optionsmarkt sichtbar, wo die Volatilität des größten Silber-ETFs auf Mehrjahreshochs gestiegen ist, was einen Anstieg der Spekulationsaktivitäten widerspiegelt, berichtet die Seite Nai 500.
Die Rally des Silbers wird durch eine starke Kombination von Faktoren angeheizt, heißt es weiter. Erstens kam es zu einer historischen Verknappung des Angebots, da die Rekordimporte Indiens und die großen Zuflüsse in Silber-ETFs das physische Angebot verknappen und die weltweiten Lagerbestände auf Mehrjahrestiefs sinken lassen.
Zweitens korrigieren westliche Investoren ihre seit Langem bestehende Untergewichtung in Silber. Die Entscheidung Indiens, Silber ab 2026 als Sicherheit für Bankkredite zu akzeptieren, könnte zudem eine massive neue Nachfrage aus den riesigen Silberbeständen der privaten Haushalte des Landes freisetzen.
Drittens unterscheidet sich Silber durch seine entscheidende Rolle in der grünen Wirtschaft und der KI-Infrastruktur von Gold. Da die grüne Wirtschaft bis 2030 laut Nai voraussichtlich ein Volumen von sieben Billionen US-Dollar erreichen wird, biete die industrielle Nachfrage nach Silber eine solide Grundlage für langfristiges Wachstum, die Gold fehlt.
Der rasante Anstieg des Silberpreises geht jedoch mit einer hohen Volatilität einher. Analysten warnen, dass der Preis entweder auf 75 $ steigen oder auf 40 $ fallen könnte. Sein aktueller Preis liegt etwa 80% über dem Fünfjahresdurchschnitt – eine extreme Abweichung, die an das Jahr 1979 erinnert.
Während Kupfer ebenfalls von ähnlichen Elektrifizierungstrends profitiert, verspricht die einzigartige Position von Silber als finanzielles und industrielles Anlageobjekt weiteres Wachstum, trotz seines volatilen Marktes. Ob es Gold als dominantes Thema im Jahr 2026 übertrumpfen kann, hängt davon ab, ob es diesen intensiven Aufschwung bewältigen und gleichzeitig seine fundamentalen Treiber aufrechterhalten kann.
© Redaktion GoldSeiten.de