GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Gold-Silber-Verhältnis erreicht Rekordwert

13.09.2018  |  Redaktion

Zum ersten Mal seit 25 Jahren fiel das Gold-Silber-Verhältnis auf sein niedrigstes Niveau. Vor kurzem verursachte eine unterdurchschnittliche Silberpreisentwicklung eine Spitze des Gold-Silber-Verhältnisses über 85, der höchste Wert seit September 1993. Als historischer Durchschnitt gilt allgemein 50, so berichtet Scrap Register.

Phillip Streible, Analyst bei RJO Futures, meinte, dass Kupfer, das auch als Industriemetall gilt, Silber nach unten gedrückt hätte. Auch wenn das graue Edelmetall sich deutlich unterdurchschnittlich entwickeln würde, so sehe Streible die Möglichkeit, dass es letztlich wieder an Attraktivität gewinnen könnte.

"Gibt es einen Durchbruch in den Handelsgesprächen mit China, so könnten Kupfer und Silber eine Rally beginnen", so meinte er. "Gold besitzt nicht sonderlich viel Dynamik, wobei der Preis bei etwa 1.200 Dollar je Unze kämpft. Sollte das Weltwirtschaftswachstum wieder anziehen, dann wird niemand Gold als sicheren Hafen haben wollen. Silber wird sich dann überdurchschnittlich entwickeln."

Andere Analysten sind jedoch nicht vollständig überzeugt. Bill Baruch von Blue Line Futures meint zum Beispiel, dass Gold verlässlicher sei, da es aktuell keinen Enthusiasmus für das graue Edelmetall gebe. Daniel Gahli beschrieb es beispielsweise als das unbeliebteste Edelmetall, das es gibt, doch er sehe Hoffnung. "Die Commercials kennen sich am besten mit dem Handel dieser Metalle aus und sie beginnen langsam Wert an diesem Markt zu sehen."


© Redaktion GoldSeiten.de