Vertraue, aber überprüfe!
04.02.2025 | The Gold Report
In dieser Woche kehrt der 47. Präsident der reichsten und mächtigsten Nation der Welt in das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika zurück. Die Aktienkurse befinden sich auf einem Allzeithoch und etwa die Hälfte der amerikanischen Öffentlichkeit schwebt auf einer Wolke der Euphorie und Hoffnung, während sich die andere Hälfte in den emotionalen Bunkern der Niederlage und Entfremdung versteckt.
Am Mittwoch letzte Woche sprach ich mit einem meiner lieben amerikanischen republikanischen Freunde, der mir sagte: "Ich bin alt genug, um mich an die deprimierte Stimmung der Nation in der Vietnam- und Nach-Vietnam-Ära zu erinnern... und dann das Wiederaufleben des Patriotismus während der Reagan-Jahre. Ich habe das Gefühl, dass wir eine Wiederholung dieser Reagan-Jahre erleben werden." Meine Antwort war: "Sei vorsichtig, was du dir wünschst."
Die meisten meiner konservativen Freunde, die in den mächtigen USA geboren sind, denken gern an die Reagan-Jahre, vor allem weil der Dow Jones Industrial Index am Ende dieser Zeit endlich die Fesseln des stagflationären Alptraums der Jahre 1966-1982 sprengte und am 20. Januar 1989 bei 2.912,54 Punkten lag, acht Jahre zuvor waren es noch 1.008 Punkte.
Aus Wikipedia: "Innenpolitisch erließ die Reagan-Regierung eine umfangreiche Steuersenkung, versuchte, die nicht-militärischen Ausgaben zu kürzen, und beseitigte Bundesvorschriften. Die Wirtschaftspolitik der Regierung, die als 'Reaganomics' bekannt ist, wurde von der angebotsorientierten Wirtschaft inspiriert. Die Kombination aus Steuersenkungen und höheren Verteidigungsausgaben führte zu Haushaltsdefiziten, und die Bundesverschuldung stieg während Reagans Amtszeit erheblich an.
Reagan unterzeichnete das Steuerreformgesetz von 1986, mit dem das Steuerrecht durch Senkung der Steuersätze und Abschaffung mehrerer Steuervergünstigungen vereinfacht wurde, sowie das Gesetz zur Reform und Kontrolle der Einwanderung von 1986, mit dem das US-Einwanderungsrecht grundlegend geändert und drei Millionen illegalen Einwanderern Amnestie gewährt wurde. Außerdem ernannte Reagan mehr Bundesrichter als jeder andere Präsident, darunter vier Richter des Obersten Gerichtshofs."
Die meisten meiner amerikanischen Freunde waren während der Reagan-Jahre entweder im Eishockey oder im Finanzwesen tätig, und während sie sich alle nach den beruhigenden Worten von "Ronnie" mit großartigen Zitaten wie "Die furchterregendsten Worte in der englischen Sprache sind: Ich bin von der Regierung, und ich bin hier, um zu helfen" und "Die Sicht der Regierung auf die Wirtschaft lässt sich in ein paar kurzen Sätzen zusammenfassen: Wenn es sich bewegt, besteuere es. Wenn es in Bewegung bleibt, reguliere es. Und wenn es aufhört zu laufen, subventioniere es."
Diese Plattitüden sind die Vorlage für den Großteil der Rhetorik, die aus dem Munde des derzeitigen Präsidenten kommt. Reagan wählte den Kommunismus als "gemeinsamen Feind", während Trump "illegale Einwanderer" und seine nordamerikanischen Nachbarn anführt. Sowohl Reagan als auch Trump warben im Wahlkampf mit "weniger staatlicher Regulierung" und einer Politik, die unweigerlich zu einer Erhöhung der ohnehin schon hohen Staatsverschuldung und der damit verbundenen Zinssätze führt - eine Tatsache, die die meisten Bürger vergessen.
Am wichtigsten ist jedoch, dass die Republikaner die Zeit von 1981-1982 ausblenden, in der der damalige Vorsitzende der Fed, Paul Volcker, die Verfügbarkeit von Krediten für das amerikanische Bankwesen gewaltsam einschränkte, was zu einem verrückten Gerangel um Reserven führte, das einen Bieterkrieg innerhalb des Bankensystems auslöste, der den Leitzins innerhalb von nur neunzehn Monaten auf über 16% ansteigen ließ.
Reagans Handlanger erkannten, dass der beste Zeitpunkt, um die anti-inflationäre "harte Liebe" zu verabreichen, die die US-Wirtschaft in eine verheerende Rezession stürzen würde, früh in seiner ersten Amtszeit sein würde, um die letzten sechs Jahre des defizitären "Wachstums" vorzubereiten, die das "Reagan-Vermächtnis" für immer in die Herzen und Köpfe der amerikanischen Öffentlichkeit einbrannten.
Es gibt jedoch viele in der texanischen Ölbranche und an der Wall Street, die keine so guten Erinnerungen an die ersten beiden Jahre der Präsidentschaft Reagans haben. Der Rest der Welt, einschließlich der Kanadier, bekam den Zorn des Volckerschen Todesgriffs ebenfalls zu spüren, vor allem junge Menschen, die damit zu kämpfen hatten, ihre Hypotheken zu 19% zu erneuern, die mit einer Verdreifachung der 1977 festgelegten monatlichen Zahlungen belastet waren.
Die Märkte starteten diese Woche mit der Nachricht von einer "Stargate"-Initiative, die Amerika zum Weltmarktführer im Bereich der künstlichen Intelligenz machen soll. Larry Ellison von Oracle prophezeite, dass dank dieser großartigen Partnerschaft zwischen Regierung und Unternehmen, die ganz und gar von Donald J. Trump inszeniert wurde, ein Heilmittel für Krebs im Anmarsch sei.
Was sorgfältig im Unklaren gelassen wurde, war die Frage, woher die Kosten von 500 Milliarden Dollar kommen sollten, aber ungeachtet einer Goldman-Sacks-Übernahme, um ihre Betriebskapitalpositionen zu stützen, wird der Löwenanteil zweifellos aus den tiefen, aber sehr lumpigen Taschen von Uncle Sam kommen, wie es auch bei den Steuersenkungen für Unternehmen und der Erhöhung der Militärausgaben unter Reagan der Fall war.
Das Problem, das ich heutzutage mit den Mainstream-Finanzmedien habe, ist, dass sie alle zum selben Trommelwirbel tanzen, der sein Gehalt von einem Konsortium von Wall-Street-Banken und Hedge-Fonds bezieht, die die alles verschlingenden Mustererkennungsalgorithmen benötigen, um blindlings die Bullenmarkt-Nachricht "Aktien bis zum Mond" zu verschlingen, die heutzutage das Lebenselixier nicht nur der großen Banken, sondern der gesamten US-Wirtschaft ist. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der die Aktienmärkte Vorboten der künftigen Wirtschaftslage waren, aber das ist durch ein Szenario ersetzt worden, in dem der Stand des NASDAQ 100 die US-Wirtschaft (und die Weltwirtschaft) darstellt.
Wenn Sie also das nächste Mal eine weitere aufregende, von Trump inspirierte Schlagzeile lesen, die Oracle oder Meta oder Nvidia auf dem Vormarsch sieht, sollten Sie nicht vergessen, dass dasselbe im Januar 1981 mit Raytheon und McDonnell-Douglas und General Dynamics geschah, kurz bevor die Rezession von 1981-1982 einen Ausbruch epischen Ausmaßes bedeutete.
Die guten Neuigkeiten
Wie ich bereits seit Mitte letzten Jahres bis zum Überdruss geschrieben habe, hat sich Gold auf spektakuläre Art und Weise verhalten, und vor dem Wochenende liegt es trotz eines stürmischen USD und einer 10-jährigen Rendite von 4,62% nur noch 24 Dollar von einem Allzeithoch entfernt. Gold hat sich aus eigenem Antrieb dazu entschlossen, der Bitcoin-Antigold-Schar fröhlich in die Augen zu spucken und angesichts der Opposition der MSM und der Ambivalenz der Wall Street seine eigenen neuen Höchststände und Jünger zu schmieden.
Außerdem, so sehr ich die Goldminen und Silber als Bestätigung des goldenen Bullenmarktes verwendet habe, hat Gold nicht so viel wie eine Feder der Hilfe von den Minen (mit Ausnahme, natürlich, von der mächtigen Agnico Eagle Mines) oder das glänzende Metall entweder trotz der ständigen E-Mail-Explosion und "X" Tweets 35 Mal in der Stunde versucht, die Investorenwelt in dem Glauben zu knüppeln, dass es eine Silberknappheit gibt, etwas, das ich seit fast 45 Jahren gehört und noch nicht gesehen habe.
Gold hat ein Eigenleben entwickelt, und ob die Silberbullen unsere Posteingänge und Social-Media-Feeds mit Geschichten über Inder bombardieren wollen, die Silber wegen seiner Verwendung in Solarpanelen und der größeren Elektrifizierungsbewegung kaufen, würde ich anders sehen, denn die Silberkäufer, die ich aus Mumbai oder Vancouver oder Brampton, Ontario, getroffen habe, kaufen es nur, weil sie es als "den kleinen Bruder des Goldes" sehen, und wenn sie es in Empfang nehmen, verstecken sie es unter ihrem Mehrgenerationenhaufen von Krügerrand, Canadian Maples und American Eagle Buffalos.
Der GLD:US-Chart nähert sich jetzt dem überkauften Status mit einem RSI von 67,58, so dass ein weiterer 20-Dollar-Knall in der nächsten Woche zu erwarten ist, und ich werde von meinen eigenen E-Mails und Social-Media-Feeds Abstand nehmen, in denen ich Geschichten über einen bevorstehenden Short-Squeeze verbreite, der die Bullionbank-Giganten, die sich ständig an den Preisen und unseren kollektiven Vermögensaufstellungen zu schaffen machen, verdampfen wird.
Apropos Stimmung im Goldbereich: Mein kleiner Liebling unter den Junior-Entwicklern - Getchell Gold Corp. - hat seine lang erwartete vorläufige wirtschaftliche Bewertung veröffentlicht, in der die Autoren zu dem Schluss kommen, dass ihr in Nevada gelegenes Goldprojekt Fondaway Canyon nicht nur wirtschaftlich rentabel ist, sondern auch einen IRR von über 47% über eine zehnjährige Lebensdauer der Mine aufweist.
Das bedeutet, dass es trotz eines relativ bescheidenen Investitionsbedarfs Bargeld ausspuckt, was angesichts der Tatsache, dass es bei einem Goldpreis von 2.750 Dollar über eine Milliarde Dollar an Einnahmen nach Steuern generieren wird, ein erfreuliches Plus ist - und das für einen Teil der bekannten Ressource, der ungefähr 65% einer Ressource von 2,317 Millionen Unzen entspricht, die in der Tiefe und entlang des Streichens offen ist.
Die Aktie ging bei einem Volumen von über einer Million Aktien um einen halben Cent zurück, als ich am Donnerstag wieder einmal völlig erstaunt auf das Kursterminal starrte und mein Kiefer mehrmals auf den Schreibtisch schlug, während eine Fülle von "gelöschten Schimpfwörtern" und als Überschallraketen getarnte Aschenbecher auf den Computerbildschirm mit der Nachricht zusteuerten.
Die Quintessenz für die Nachwuchsentwickler ist diese: Solange die Branche den Kindern, die jetzt bis zum Rand mit Bitcoin und Nvidia vollgestopft sind (bezahlt mit dem 500.000-Dollar-Erbe, das ihnen ihr verstorbener Opa vermacht hat), nicht zeigen kann, dass die Bergbauaktien es besser können, werden großartige Pressemitteilungen wie die von Getchell Gold genauso unbeachtet bleiben wie eine Swahili-Viagra-Werbung, die ebenfalls unbeachtet bleibt. Solange es keine Blockchain-Anwendung gibt, die kryptofreundlich ist, sollten Junior-Bergbauunternehmen besser dem Modell des ehemaligen Goldbugs Frank Holmes folgen, der zur dunklen Seite übergelaufen ist und Hive Digital Technologies einmal in der Stunde auf BNN gepumpt hat.
Trotz der mangelnden Resonanz ging Getchell mit einem Plus von 0,025 CAD je Aktie aus dem Handel, und das bei einem Volumen von über einer halben Million Aktien, was, wie man hinzufügen sollte, einem Dollar-Volumen von gerade einmal 75.000 USD entsprach, aber nicht bevor ich winzige 50.000 Aktien hinzugefügt hatte, die alles waren, was ich aufbringen konnte, nachdem ich in den letzten Wochen aus einer Hundefutterdose gegessen hatte.
Wir werden unseren Tag mit den Junioren haben, aber wenn ich gefragt werde, bei welchem Goldpreis der Ansturm stattfinden wird, rolle ich einfach mit den Augen und gestehe, dass ich nichts weiß und nicht überzeugt bin. Das ist es, was dieser Markt uns angetan hat. Aber - wenn die letzten "Ewiggestrigen" das sprichwörtliche Handtuch werfen, dann wissen Sie, dass wir kurz davor sind.
Silber
Ich wage es nicht, von einer Diskussion über die Edelmetalle abzuweichen, ohne meine Gedanken und Aussichten zu Silber zu erläutern. Das liegt daran, dass ich in meinen früheren Ausführungen zu Gold die Tatsache beklagt habe, dass sowohl die Minen als auch Silber in ihrer Performance hinter Gold zurückbleiben. Wenn ich es aber dabei belasse, wird mein Posteingang mit bösen Vorwürfen von Silberbullen aus der ganzen Welt überfüllt sein, die ihren Besitz von Silber als eine Art religiöse Pilgerreise betrachten, deren Endziel nicht nur obszöner Reichtum, sondern wahres spirituelles Erwachen und Erweckung ist.
Trotz der Tatsache, dass Silber der einzige Vermögenswert auf dem Planeten ist, der in den letzten Jahren kein Allzeithoch erreicht hat, habe ich wenig Zweifel daran, dass Silber, wenn meine revidierte Prognose für 2025 für Gold von 3.550 Dollar je Unze zutrifft, mit Sicherheit über das konkrete Widerstandsband zwischen 33 Dollar und 35 Dollar je Unze ausbrechen und einen Anlauf auf die Höchststände von 1979 und 2011 um 50 Dollar je Unze nehmen wird.
Taktisch gesehen warte ich normalerweise darauf, dass ein Vermögenswert über den Widerstand ausbricht, aber im Falle von Silber leisten diese meisterhaften Händler auf Anweisung der Goldbanken eine so unglaubliche Arbeit, um die großen Fonds und CTAs anzulocken, indem sie absichtlich Ausbrüche schaffen, die das Herz zum Stillstand bringen, dass es schwer ist, die Füße stillzuhalten.
Diese Überfälle aus dem Hinterhalt erscheinen selbst den erfahrensten Tape-Lesern als "unverkennbare Ausbrüche", nach denen sie alle gemeinsam einsteigen und so das riesige Volumen erzeugen, das die Giganten brauchen, um einen Rug Pull mit unvergleichlicher Präzision und Zerstörung durchzuführen. Ich würde gerne dabei sein, wenn sie ihren Vorgesetzten die Gewinn- und Verlustrechnungen vorlegen, denn die illegalen Gewinne, die sie in den letzten dreißig Jahren eingestrichen haben, gehen in die Milliarden.
Ich werde wahrscheinlich während des nächsten großen Rückgangs eine Position eingehen, vorausgesetzt, die Bullionbank-Giganten setzen sich im saisonal schwachen Februar durch, einem Monat, in dem auch die Aktien in der Regel zu kämpfen haben. Was ich nicht tun werde, ist, den Ausbruch über die obere Begrenzung der Keilformation, die bei etwa 32 Dollar je Unze (Spot) liegt, zu verfolgen. Ich werde auch davon absehen, Silber zu verkaufen, wenn es unter die untere Begrenzung bei 30 Dollar fällt. Wenn es eine Sache gibt, die mich hartnäckige Handelsfehler nur auf dem Silbermarkt gelehrt haben, dann ist es, dass man Ausbrüche verkauft und Abbrüche kauft.
Was die Silberaktien betrifft, so gibt es einen ganzen Korb von ihnen, die alle verkünden, dass sie das nächste Kommen von United Keno Hill sind (ein Name aus den späten 1970er Jahren, der während des verpfuschten Versuchs der Hunt-Brüder, den Silbermarkt in die Enge zu treiben, von 0,69 CAD auf 69 CAD je Aktie hochschnellte, was ihnen auch tatsächlich gelang, bis die Bullionbanken etwa 2 Millionen Regierungs- und Regulierungsfäden zogen, die jede erdenkliche Regel des Engagements änderten und die Brüder in den Bankrott trieben und die Banken bereicherten, die den Anstieg auf 50 Dollar geshortet hatten (klingt das bekannt?).
Um Ihnen eine Vorstellung vom Ausmaß der hypnotischen Wirkung von Silber auf die Massen zu geben, traf ich als junger Aktienverkäufer (damals gab es noch keine "Vermögensverwalter" oder "Finanzberater") in den späten 80er Jahren potenzielle Kunden, die seit den 60er Jahren investiert hatten und die alle in einer Zeit, in der der Silberpreis von 1988 bis 2006 im einstelligen Bereich lag, massive Silberbestände in ihren Büchern hatten, die zu 30, 40 oder 50 Dollar je Unze gehandelt wurden.
Im Jahr 1980 hörte ich Geschichten über Warteschlangen in der King Street in Toronto, wo die Leute im winterlichen Frost darauf warteten, Silber von der örtlichen Scotia-Mocatta-Filiale zu kaufen. Wie ich bereits geschrieben habe, sind Silberenthusiasten so etwas wie Goldenthusiasten auf Steroiden, Red Bull und Crystal Meth. Auf den Edelmetallkonferenzen konnte ich das Thema des Redners immer am Aussehen des Publikums ablesen. Wenn jeder zweite Teilnehmer eine Jagdmütze und -weste sowie eine NRA-Baseballkappe trug und einen total wütenden Blick hatte, dann peitschte der Redner Silber an, und das Publikum war voller Ehrfurcht und Verehrung.
Um die Silberenthusiasten zu besänftigen, möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich irgendwann in den nächsten Monaten eine ernsthafte Verpflichtung zu einer riesigen Silberposition eingehen werde. Ich kann Ihnen nicht sagen, was der Auslöser dafür sein wird, aber ich verspreche Ihnen, es Sie alle wissen zu lassen, denn basierend auf meiner Erfolgsbilanz im Silberhandel seit 2011 sollten Sie genau in der Nanosekunde, in der Sie erfahren, dass ich Long-Positionen in Silber halte, jede Unze verkaufen, die Sie besitzen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 27. Januarr 2025 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.