GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Handicap für den Silbermarkt

07.05.2025  |  The Gold Report

In jedem Edelmetall-Bullenmarkt seit den 1970er Jahren gab es immer eine Phase, in der Silber besser abschnitt als Gold. Seit den Tiefstständen im Dezember 2015 stürzten die Juni-Goldfutures gestern von 3.509 Dollar auf 3.271 Dollar ab und brachten den GLD:US vom Eröffnungshoch bei 317,63 Dollar auf ein Intraday-Tief von 300,75 Dollar.

Open in new window

Die GLD May 300 Dollar Puts, die zu 4,10 Dollar in den Büchern standen, wurden bis zu 6,10 Dollar gehandelt, bevor eine späte Erholung des Goldpreises sie bei 5,25 Dollar auslaufen ließ. Ich habe gestern nichts unternommen, da ich auf eine Verdopplung auf 8,20 Dollar warte, von der ich die Hälfte verkaufen werde, um meine ursprüngliche Investition zurückzugewinnen, so dass ich die verbleibenden 50 Kontrakte umsonst mitnehmen kann.

Ich sehe eine Korrektur bei Gold, die bis Juni andauern wird, wobei eine Seitwärtsbewegung vorherrschen wird, da die überkauften Bedingungen, die auf den Tages-, Wochen- und Monatscharts bis zum Absturz von Dienstag-Mittwoch herrschten, abgearbeitet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob der Goldpreis während dieser Korrekturphase so weit fallen wird, dass er in einen überkauften Zustand gerät, aber aufgrund der überkauften Bedingungen auf diesen drei Zeitlinien bin ich für den nächsten Monat oder so "vorsichtig" gestimmt.

Open in new window

Silber

Open in new window

Nachdem ich in den letzten Tagen mein treues Chartbuch durchgesehen hatte, durchkämmte ich die Archive, um ein früheres technisches Setup für Silber zu finden, das auf die aktuellen Bedingungen angewendet werden könnte. Eine der letzten Perioden, in der Gold nach oben abhob, während Silber stagnierte, war im März-Juni 2020, nachdem der COVID-Crash die gesamte Liquidität aus den globalen Märkten abgesaugt hatte und die Fed und das Finanzministerium dazu zwang, eine hochinflationäre Rettungsaktion zu starten und Billionen von Dollar in die Weltwirtschaft zu pumpen.

Als die Stimulierungsmaßnahmen angekündigt wurden, schoss Gold zunächst ohne die Begleitung von Silber in die Höhe und trieb das GSR (Gold:Silber-Ratio) auf 125. Der Grund dafür war, dass die Abschaltung der gesamten Weltwirtschaft, um die Ausbreitung von COVID zu verhindern, Silber sehr viel mehr schaden würde als Gold, da die Silbernachfrage durch die industrielle und monetäre Nachfrage bestimmt wird, während Gold ausschließlich durch die monetäre Nachfrage bestimmt wird.



Nachdem ich jedoch den Tiefststand der Gold- und Silberminen vom 16. März genannt hatte, begannen Gold und Silber einen atemberaubenden Anstieg, der das GSR auf 69,80 brachte, während Silber Gold mit einer Marge von 91,49% zu 28,79% übertraf.

Open in new window

Was Silber brauchte, war eine Korrektur bei Gold, bevor es wieder Fuß fassen konnte, und genau an diesem Punkt befinden wir uns meiner Meinung nach heute. Die aktuelle Korrektur bei Gold spiegelt die Korrektur von Februar bis März 2020 wider, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Wiederaufnahme des Aufwärtstrends bei Gold nach dem 16. März 2020 den Silbergöttern signalisierte, dass es an der Zeit war, die Führung bei den Edelmetallen zu übernehmen.

Ich denke, dass sich heute die gleiche Situation abspielt. Ich glaube zwar nicht, dass der derzeitige Ausverkauf bei Gold vorbei ist, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es Ende Mai oder Anfang Juni einen handelbaren Tiefststand irgendwo südlich von 3.000 Dollar Gold gäbe. Außerdem glaube ich nicht, dass das GSR auf den Höchststand von 2020 um 125 zurückgeht, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Wiederaufnahme des Aufwärtstrends von Gold nach dem 16. März 2020 den Silbergöttern signalisierte, dass es eher seitwärts zwischen 90 und 100 gehandelt wird, während Gold seinen Konsolidierungsprozess abschließt.

Als Nächstes musste ich die Performance der Silberaktien in demselben Zeitrahmen untersuchen, in dem Silber im Jahr 2020 Gold übertraf. Also rief ich den Chart der Pan American Silver Corp. (PAAS:TSX; PAAS:NASDAQ) vom 16. März bis zum 30. August auf, und siehe da, PAAS legte im selben Zeitraum 163,13% zu.

Open in new window

Coeur Mining Inc. (CDE:NYSE) verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Anstieg von 230,47%, während Junior-Entwickler-Explorer wie MAG Silver Corp. (MAG:TSX; MAG:NYSE American) und Dolly Varden Silver Corp. (DV:TSX.V; DOLLF:OTCQX) um 211,85% bzw. 469,71% zulegten.

Open in new window

Insgesamt wird das GGM Advisory versuchen, eine Position in langlaufenden Call-Optionen auf PAAS und CDE aufzubauen, und wird Aftermath Silver Ltd. (AAG:TSX.V; AAGFF:OTCQX; FLM1:FRA). Ich beobachte auch zwei Junior-Silberunternehmen - Silver North Resources Ltd. (SNAG:TSX.V;TARSF:OTCQB) und Carlton Precious Inc. (CPI:TSXV;NBRFF:OTCMKTS). SNAG/TARSF haben gerade eine 10-Cent-Finanzierung in Höhe von 1.350.000 CAD abgeschlossen, um die Arbeiten an ihren beiden Projekten im Yukon - Haldane und Kim – voranzutreiben.

Silber hat sich seit den Tiefstständen im Jahr 2020 mit einem Plus von 128,09% besser entwickelt als Gold und Kupfer, während Kupfer um 125,42% und Gold um 123,64% zulegte. Im bisherigen Jahresverlauf liegt Silber jedoch sowohl hinter Kupfer als auch hinter Gold zurück, wobei letzteres mit einem Plus von 27,68% bei weitem am besten abschneidet, während Kupfer um 22,51% und Silber um 16,40% zugelegt hat.



Open in new window

Ich gehe davon aus, dass sich diese Underperformance zugunsten von Silber ändern wird, das, wenn es spätzyklischen Mustern wie 1979-1980 und 2009-2011 folgt, eine extreme Outperformance erleben könnte, wie im Zeitraum von September 2010 bis April 2011, als es von etwa 72,5 auf 32,61 fiel, als der Bullenmarkt ihre letzten Atemzüge tat. Ein Rückgang des GSR um 53,9% löste damals eine explosive Bewegung bei den Silberaktien aus, wobei die Junioraktien mit Abstand am besten abschnitten.

Open in new window

Ich wollte dieses Bulletin allen Abonnenten frühzeitig zukommen lassen, auch wenn ich vielleicht noch einen Monat davon entfernt bin, tatsächlich den Abzug zu betätigen.

Es fühlt sich an wie im August 2010, als die Metalle versuchten, die große Bewegung nach den Tiefstständen von 2008 zu verdauen. Ich spekuliere darauf, dass 2025 tatsächlich das Jahr sein wird, in dem die generationenübergreifende Nachfrage nach Silber das von den Papiermärkten geschaffene Angebot überwältigen wird, was zu einer großen Bewegung führen wird. Überprüfen Sie Ihre Portfoliobestände und stellen Sie sicher, dass Sie liquide genug sind, um einige der in dieser Publikation erwähnten Namen zu veräußern, mit besonderem Augenmerk auf die "Groschen-Aktien", und hier ist der Grund dafür.

Hier eine weitere Anekdote aus meiner langen Karriere in der Investmentbranche. Im Jahr 1979 aß ich mit unserem Bergbauanalysten John Skomba in der Innenstadt von Toronto zu Mittag, als das Thema Silber aufkam. Zu dieser Zeit hatte sich der Silberpreis von 4,00 Dollar je Unze auf knapp 10,00 Dollar je Unze verdoppelt, und alle fingen gerade an, davon Notiz zu nehmen. Ungefähr in der Mitte des Mittagessens erwähnte Skomba ein kleines "Groschen"-Silbergeschäft, das eine Ressource weit oben in den kanadischen Yukon-Territorien hatte, die auf den Namen Dolly Varden Minerals hörte (nicht zu verwechseln mit der aktuellen Dolly Varden Silver , die zu etwa 3,65 CAD je Aktie gehandelt wird).

Das "alte" Dolly Varden wurde etwas südlich von 0,50 Dollar je Aktie gehandelt, aber da es nur 12 Mio. emittierte und ausstehende Aktien hatte, war es eine enorme Hebelwirkung auf die Silberpreise, da die kleine Silberressource, die es besaß, Produktionskosten von etwa 18 Dollar je Unze aufwies. Ich beendete mein Mittagessen mit John, ging dann zurück ins Büro und kaufte eine Reihe von Aktien (Millionen) für mich und meine Kunden.

Nun, innerhalb von ein paar Monaten ging es mit Silber steil bergauf, als die Gebrüder Hunt die perfekte "Ecke" auf dem Silbermarkt erwischten, indem sie jeden Kontrakt an der Comex-Terminbörse aufkauften und jede Unze des physischen Angebots, die sie in die Hände bekamen, sicherten. Der Kurs stieg bald auf 18 Dollar je Unze, dann auf 20 Dollar je Unze, und als er 1980 schließlich 50 Dollar je Unze erreichte, war das kleine Dolly Varden nicht mehr "klein" und wurde in enormen Mengen für über 28 Dollar je Aktie gehandelt.

Das "Muskelgedächtnis" kann zwar eine sehr nützliche menschliche Eigenschaft sein, aber es kann auch hinderlich sein, denn es braucht nur eine kleine Investition, um von 0,50 Dollar auf 28,00 Dollar zu kommen, und man wird etwas "verwöhnt". Es vergeht keine Woche, in der ich nicht an die Verzückung denke, die eintrat, als ich anfing, bei 15 Dollar je Aktie Gewinne mitzunehmen, ein 30-facher Gewinn in nur wenigen Monaten.

Ich behaupte nicht, dass eines der beiden zuvor erwähnten Juniorunternehmen (Silver North und Carlton Precious) die unglaublichen Eskapaden von Dolly Varden Minerals wiederholen wird, aber ich glaube, dass diese neuen Generationen von Investoren (die "Kiddies", wie ich sie nenne), die zwar Bitcoin gegenüber Gold bevorzugen, das Thema Silber inhalieren und es zu ihrem eigenen privaten Sparschwein machen werden.

Die Bullionbanken, die das Preisgefüge für Silber bestimmen, waren durchaus in der Lage, die alternde und erschöpfte Generation der Babyboomer abzuwehren, die beim letzten parabolischen Anstieg des Silberpreises die Oberhand behielt, aber sie werden nicht in der Lage sein, mit drei neuen Generationen von Anlegern fertig zu werden, die alle in Scharen ausschwärmen werden, um um jeden Preis und zu jeder Tages- und Nachtzeit über mehrere Zeitzonen und Kontinente hinweg Silber und eine Menge davon zu erwerben. Bleiben Sie dran und machen Sie sich bereit...


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 28. April 2025 auf www.theaureport.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.