Martin Siegel: Von der Bankenrettung zur Währungsreform
19.11.2025 | Redaktion
In seinem Vortrag im Rahmen von Forum ONE beleuchtet Martin Siegel die weltweiten Finanz- und Verschuldungsprobleme seit der Finanzkrise und setzt sie in Beziehung zu aktuellen geopolitischen Entwicklungen. Er erläutert, wie aus seiner Sicht eine stark steigende Staatsverschuldung, ungelöste Krisen, eine strukturelle Inflation und massive Rüstungsprogramme der USA und der EU zu einem dauerhaft instabilen Finanzsystem führen. Dabei hebt er die Bedeutung von Gold hervor, erklärt den jüngsten Preisanstieg und warnt vor Risiken an Terminmärkten sowie vor einer möglichen künftigen Währungsreform.
Weiter analysiert Siegel politische und sicherheitsrelevante Entwicklungen in Deutschland und Europa. Er beschreibt neue militärische Strukturen, die zunehmende Verzahnung von Bundeswehr und Zivilgesellschaft sowie Maßnahmen, die als Vorbereitung auf größere Konflikte interpretiert werden könnten. Abschließend diskutiert er Chancen und Risiken für Edelmetallanleger und gibt eine Einordnung zu Gold-, Silber- und Minenaktien in einem Umfeld globaler Unsicherheit.
Am Freitag folgt der nächste Beitrag von Dr. Eike Hamer von Valtier & Benjamin Mudlack mit dem Titel "Die Bedeutung von sicherem Geld für den Mittelstand."
Bereits erschienene Videos der Reihe sind:
Experten Talk! Hannes Huster & Markus Bußler über Gold, Silber, kritische Minerale
Prof. Dr. Max Otte: „Der explodierende Preisanstieg bei Gold und Silber. Wie geht es weiter?“
Dr. Uwe Bergold: Tief voraus – Rohstoffhausse, Krieg & Inflation + Präsentation Avino Silver & Gold
Martin Siegel: Von der Bankenrettung zur Währungsreform
© Redaktion GoldSeiten.de