Perth Mint enthüllt Motiv der Lunar-Silbermünze 2018
01.09.2017 | Redaktion
Die aktuellen Anlagemünzen der australischen Perth Mint sind die Känguru- und Lunar-Münzen in Gold sowie die Kookaburra-, Koala-, Lunar- und seit 2015 die Känguru-Münzen in Silber.
Die australische Prägeanstalt hat nun das neue Motiv der Silber-Anlagemünze "Lunar Serie II" veröffentlicht und die technischen Daten für das Prägejahr 2018 bekannt gegeben.
Entsprechend dem chinesischen Mondkalender zeigt die neue Silbermünze der beliebten Serie mit dem Hund das elfte von insgesamt zwölf Tierkreiszeichen. Auf der Motivseite der Münze findet sich ein Deutscher Schäferhund mit seinem Welpen im Gras liegend. Ferner sind das chinesische Schriftzeichen für "Hund", der Schriftzug "Year of the Dog" und das Prägezeichen der Perth Mint "P" aufgeprägt.
Auf der Wertseite der Anlagemünze befinden sich Ian Rank-Broadleys Bildnis Ihrer Majestät Königin Elisabeth II. sowie die Angaben zum Prägejahr, dem Feingewicht und der Reinheit sowie der Nennwert der Münze. 
Die Silbermünzen sind in Stückelungen zu zehn Kilogramm, einem Kilogramm, zehn Unzen, fünf Unzen, zwei Unzen, einer Unze sowie einer halben Unze erhältlich. Das Exemplar zu einer Unze ist auf 300.000 Stück limitiert, die Münze zu zehn Kilogramm unterliegt einer Auflagenbeschränkung von 100 Stück. Die übrigen Exemplare sind unbegrenzt erhältlich.
Der Ausgabetermin ist der 11. September 2017, eine Ausnahme bilden hier die 10-Kilo-Münzen, deren Verkaufsstart erst noch veröffentlicht wird.
© Redaktion GoldSeiten.de