Folgen Sie uns auf:

Lexikon

Portuguez

Portugiesische Goldmünze Portuguez bestand aus fast reinem Gold und wies ein Gewicht von 39,9 Gramm auf. Sie wurde 1499 von Emanuel I. (1495-1521) eingeführt.

Im norddeutschen Raum wurde der Portuguez nachgeprägt und ist unter der Bezeichnung Portugaleser heute noch bekannt.


Referenz: Numispedia.de
Kategorie: Münzen

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • In der Numismatik wird unter dem Begriff Revers immer die Rückseite einer Münze verstanden. Das Wort "Revers" (Abk.: Rv.) ist Französisch bedeutet allgemein "Rückseite". Die Vorderseite wird als Avers bezeichnet. Die Begriffe Avers und Revers im Sinne von Vorder- und Rückseite werden auch bei Medaillen, Orden und Ehrenzeichen, Siegeln und Flaggen [...]
    Kategorie: Münzen

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"