Folgen Sie uns auf:

Lexikon

Gulden

Der österreichische Gulden war die Währung des Kaisertums Österreich und ab 1867 von Österreich-Ungarn (Donaumonarchie).

Auf Grundlage des Wiener Münzvertrages von 1858 wurde der Gulden anstatt des Talers eingeführt, der im Gegensatz zum Gulden nicht im Dezimalsystem gerechnet wurde.

Der Gulden war in Österreich noch bis 1900 im Umlauf, obwohl er 1892 durch die Krone ersetzt wurde.


Referenz: Wikipedia.org
Kategorie: Münzen

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • Das Prägezeichen (engl.: Mint mark), welches oft auch als Münzzeichen bezeichnet wird, befindet sich als kleines Zeichen auf vielen Münzen in Form eines Symbols, als Zahl oder als Buchstabe.Allerdings muss grundsätzlich zwischen einem Münzstättenzeichen (abgekürzt Mzz.), einem Münzmeisterzeichen (Name des Münzmeisters, abgekürzt Mmz.) oder einer [...]
    Kategorie: Münzen

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"