Folgen Sie uns auf:

Lexikon

Kassakurs

Der Kassakurs, oft auch als Spotkurs, Einheitskurs, Kassapreis oder Fixing bezeichnet, ist der Preis eines Wertpapiers am Kassamarkt. Im Gegensatz zum variablen Handel erfolgt die Kursfeststellung durch den Makler bzw. dem Market Maker nur einmal am Tag.

Bis vor wenigen Jahren gab es am Aktienmarkt eine Einschränkung bei der Orderausführung. Kleinstaufträge, die eine bestimmte Mindeststückzahl (in der Regel 100 Stück) nicht erreichten, wurden zu einem einheitlichen Kassapreis abgerechnet. Heutzutage sind fast ausnahmslos alle Wertpapiere zum variablen Handel zugelassen. Der Kassakurs am Aktienmarkt hat somit seine praktische Bedeutung verloren.

Im Währungshandel wird zwischen Devisen und Sorten unterschieden, wobei die Sortenkurse in ähnlicher Art und Weise einmal am Tag gestellt werden.


Kategorie: Wirtschaft

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • ...ist eine Steuererhebungsform, bei der der Steuerabzug direkt an der Quelle erfolgt. Im Wertpapierbereich von großer Bedeutung, da viele Erträge aus Gewinnanteilen (Dividenden), z.B. Kapitalertragssteuer, so erhoben werden. Der an der Quelle einbehaltene Betrag muß vom Kreditinstitut direkt an das Finanzamt abgeführt werden. [...]
    Kategorie: Wirtschaft

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"