Folgen Sie uns auf:

Neuseeländischer Dollar

Neuseeländischer Dollar

Der Neuseeland-Dollar (New Zealand Dollar) ist die offizielle Währung von Neuseeland. Er wird außerdem als Zahlungsmittel in der neuseeländischen Kolonie Tokelau und in Niue, das in freier Assoziierung mit Neuseeland steht, sowie auf den Pitcairninseln akzeptiert. Auf den Cookinseln wird der Cookinseln-Dollar als eigenes Bargeld ausgegeben. Dieser ist dem Neuseeland-Dollar wertmäßig gleichgestellt. Umgangssprachlich wird der Neuseeländische Dollar auch Kiwi-Dollar genannt.

Eingeführt wurde der Neuseeland-Dollar am 10. Juli 1967. Er löste das bis dahin gültige Neuseeländische Pfund ab. Bei Einführung war der Neuseeländische Dollar an den US-Dollar gekoppelt. Diese Bindung wurde allerdings 1985 aufgegeben für einen freien Wechselkurs.

Die neuseeländische Währung ist unterteilt in Dollar (NZ$, $) und Cents, wobei 100 Cents einem Dollar entsprechen. Münzen sind im Umlauf mit einem Wert von 10, 20 und 50 Cent sowie von 1 und 2 Dollar. Bis 1990 gab es auch Münzen zu 1 und 2 Cent, bis 2006 5-Cent-Münzen. Diese werden nicht mehr herausgegeben. Im Zahlungsverkehr wird immer auf volle 10 Cent aufgerundet. Einige große Kaufhausketten runden aber auch ab. Banknoten gibt es mit einem Wert von 5, 10, 20, 50 und 100 Dollar.

Neuseeland
Cookinseln, Neuseeland, Niue, Pitcairninseln, Tokelau
NZ$, $
100 Cents
von 07.1967
Hinweis und Info: Für die Richtigkeit, Vollständigkeit wie auch Aktualität der Kurs-, Preis-, Chart- und Performanceangaben kann der Betreiber dieser Website keine Gewährleistung übernehmen. Historische Daten stellen keinen verlässlichen Indikator für zukünftige Wertentwicklungen dar. Schwankende Wechselkurse können die Rendite zusätzlich positiv, wie auch negativ, beeinflussen. Sämtliche Informationen und Aussagen auf dieser Website stellen generell keine Anlageberatung oder Handlungsempfehlungen dar. Beachten Sie bitte auch unsere AGB bzw. Disclaimer!
Versenden

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"