Folgen Sie uns auf:

Lexikon

Feingewicht

Als Feingewicht bezeichnet man das Gewicht des in einer Münze oder eines Barren enthaltenen Edelmetalls. Sie wird zum Beispiel in Gramm angegeben. Der Wert der Münze oder des Barren wird vom Feingewicht bestimmt, und je höher dieses ist, desto mehr ist der jeweilige Gegenstand wert. Das Verhältnis zwischen dem Gesamtgewicht und dem Feingewicht ist der Feingehalt oder die Feinheit.


Kategorie: Münzen

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • Augustus Saint-Gaudens (*1. März 1848 in Dublin, †3. August 1907 in Cornish, USA) war ein US-amerikanischen Bildhauer und Münzdesigner. Er gilt als der wichtigste Bildhauer der historischen Epoche des Gilded Age. Zur endgültigen Berühmtheit gelangte Saint-Gaudens, als er vom US-Präsident Theodore Roosevelt (1858-1919) den Auftrag erhielt, [...]
    Kategorie: Personen

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"