Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - das nächste Preisziel wurde erreicht, geht es so weiter?

07.03.2011  |  Christian Kämmerer
Die laufende Dynamik von Silber scheint keine Grenzen zu kennen. Woche für Woche strebt Silber auf neue Dreißigjahreshochs und zeigt nicht die kleinste Schwäche. Wie in der vergangenen Analyse vom 16. Februar getitelt, scheinen sich die Verkäufer tatsächlich geschlagen zu geben und somit richtet sich der Blick wohl weiter gen Norden. Da die Finanzmärkte jedoch keine Einbahnstraße sind und interessanterweise Silber dem "großen Bruder Gold" jüngst vorauslief, wird die zukünftige Entwicklung nicht minder spannend. Weitere Details dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Mit dem Anstieg über 31,25 USD wurde damals weiteres Aufwärtspotenzial bis 35,10 USD und überdies bis 37,70 USD in Aussicht gestellt. Erste Marke gehört bereits zur Geschichte und vielmehr lockt neben 37,70 USD bereits das nächste Preisziel von rund 40,00 USD. Ohne Verkaufssignale sollte man sich keinesfalls gegen einen so starken Trend stellen, doch muss man wissen, dass bei Zeiten in denen Silber dem Goldpreis vorauslief die Situation im Falle einer Korrekturbewegung äußerst durchschlagend sowie höchst volatil für Silber war. Mit einer Performance von rund 85 % seit dem Ausbruch über 19,55 USD in rund sechs Monaten gleicht die vergangene Bewegung ohnehin schon fast einer Panik im Sinne eines Runs auf Silber.

Ob man hierbei nochmals zu günstigeren Nachkaufgelegenheiten kommt wird sich zeigen. Ein erstes Warnsignal ergibt sich bei Preisen (evtl. bereits schon auf Stundenbasis) unterhalb von 31,70 USD. Weitere Rücksetzer bis 29,90 USD sowie 28,22 USD würden unvermeidlich. Unterhalb von 28,22 USD wären zudem weitere Abschläge bis 26,35 USD sowie bis rund 25,00 USD einzukalkulieren. Unterhalb von 25,00 USD rückt sogar der nächstliegende Support im 22,00 USD auf die Agenda.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Silber zeigt sich weiterhin in wahrer Bestform und somit steht vor der runden Preismarke von 40,00 USD nur noch der Bereich von 37,70 USD im Sinne steter neuer Höchstpreise auf der Agenda. Oberhalb von 40,00 USD lockt das eigentlich langfristig betrachtete Ziel in Form der nominellen Marke von 50,00 USD (80iger Jahre / Hoch der Hunt-Brüder) ins Visier der Anleger. Oberhalb davon darf man wohl zu Recht von Preisen jenseits der heutigen Niveaus ausgehen.


Short Szenario:

Früher oder später wird sich auch bei Silber einer Konsolidierungs- wenn nicht gar Korrekturbewegung vollziehen. Somit sollte man stets auf entsprechende Umkehrsignale im Chart achten. In diesem Kontext wäre ein Rückgang unter 31,70 USD als erstes Warnsignal zu werten. Weitere fallende Preise bis 29,90 USD sowie zunächst 28,22 USD sollten unmittelbar folgen. Sackt Silber zudem nachhaltig unter 28,22 USD ist eine Korrekturfortsetzung bis wenigstens 26,35 USD bzw. 25,00 USD zu erwarten.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"