Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saudi-Arabien als Schlüsselstaat

19.03.2011  |  Robert Rethfeld
Saudi-Arabien galt bis vor kurzem als Musterländle der arabischen Welt. König Abdullah herrscht als absoluter Monarch, etwa 7.000 bis 8.000 Prinzen bekommen fürstliche Zuwendungen aus der Staatskasse. Die Petrodollars fließen in Strömen. Der Anteil Saudi-Arabiens an der Weltölförderung beträgt 12 Prozent (2009). Der Öl-Sektor finanziert 80 Prozent des Staatshaushalts. 90% der Exporterlöse kommen laut CIA Factbook aus dem Verkauf von Erdöl.

Die Bevölkerung Saudi-Arabiens wird in den kommenden Jahrzehnten kräftig wachsen. Nach den Schätzungen der US-Census-Behörde wird die saudische Bevölkerung von aktuell etwa 26 Mio. auf 30 Mio. im Jahr 2020 und 40 Mio. im Jahr 2050 ansteigen. Von den 26 Mio. Einwohnern kommen 5,5 Mio. aus dem Ausland.

Open in new window


82 Prozent der saudischen Bevölkerung lebt in Städten. Riad ist mit 4,6 Mio. Einwohnern größer als Berlin. Djidda, Mekka und Medina sind ebenfalls Millionenstädte. Von den 26 Mio. Einwohnern werden offiziell 7,3 Mio. als arbeitende Bevölkerung angegeben. Etwa 80% dieser 7,3 Mio. kommen aus dem Ausland (entspricht dem Anteil der ausländischen Bevölkerung). Von den etwa 21 Mio. Saudis zählen etwa 1,4 Mio. zur arbeitenden Bevölkerung. Der Rest - wenn man den Zahlen des CIA-Factbooks glauben darf - arbeitet nicht.

Wie der nächste Chart zeigt, ist der Ölkonsum in den vergangenen Jahren überproportional zur Bevölkerung gestiegen.

Open in new window


Daraus lässt sich ein gestiegener Pro-Kopf-Konsum ablesen. Betrug dieser bis etwa zum Jahr 2003 recht konstant zwischen 9 und 12 Litern pro Tag, so stieg er im Jahr 2009 auf mehr als 16 Liter pro Tag an.

Open in new window


Zum Vergleich: Der Pro-Kopf-Ölverbrauch notiert in den USA bei etwa 9 Liter, in Deutschland bei etwa 5 Liter und in China etwa einem Liter pro Tag.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"