Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kaffee tanzt Samba

01.10.2005  |  Robert Rethfeld
Brasilien ist der größte Kaffeeproduzent der Welt mit 1,772 Mio. Tonnen Kaffeebohnen, was ca. 25 Prozent der Welternte ausmacht, die bei 7,300 Mio. Tonnen pro Jahr liegt. Deshalb zeigen der Preis für Kaffee an den Futures-Märkten und der brasilianische Aktienindex Bovespa wenig überraschend eine deutliche Korrelation. Auf dem folgenden Chart ist zu erkennen, dass die Kaffeepreis-Topps der Jahre 1994, 1997 und 2000 gleichzeitig Topps des brasilianischen Aktienmarktes darstellen (blaue Linien).

Open in new window


"Ursprünglich ist Samba ein Sammelname für viele Tanzformen, die im 19. Jahrhundert von afrikanischen Sklaven in ihre neue Heimat Brasilien gebracht wurden. Früher war der Samba ein 2/2-Takt. Tanzkapellen spielen ihn aber heutzutage bevorzugt im 2/4-Takt - und meistens viel zu schnell zum Tanzen. Typisch für die Samba sind der Hüftschwung und das Bouncen." (aus Wikipedia.de)

Kaffee kann zwar nicht tanzen, hat aber trotzdem Taktgefühl und kann "bouncen". Der untere Chart zeigt den Kaffeepreis seit dem Jahr 1900. In den dreißiger und vierziger Jahren markierte Kaffee ein Doppeltief. Das zweite Tief war niedriger als das erste und erfolgte 9 Jahre später. Der anschließende "Bounce" dauerte 14 Jahre.

Open in new window


Das gleiche Spiel wiederholte sich in den neunziger Jahren und zu Beginn dieses Jahrzehnts. Kaffee markierte ein Doppeltief in den Jahren 1992 und 2001. Auch hier war das zweite Tief niedriger als das erste und auch hier vergingen zwischen dem ersten und zweiten Tief 9 Jahre. Der "Bounce" dauerte bisher 4 Jahre.

Der 60-Jahres-Zyklus gibt den Takt vor. Auf dem nächsten Chart zeigen wir den Kaffeepreis seit 1918 und denjenigen seit 1978 im Verlaufsvergleich. Ähnlichkeiten sind durchaus feststellbar.

Open in new window


Der saisonale Chart zeigt Kaffee momentan am Ende einer saisonal schwachen Phase. An dieser Stelle dürften sich Einstiegsmöglichkeiten ergeben.

Open in new window


Auch wenn der 60-Jahres-Zyklus des Kaffeepreises eher einem Slow Fox als einem Samba zu gleichen scheint: Die Aufwärtsphase ist meist viel zu schnell zum Tanzen…


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de




P.S.: Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7:30h und 8:00h eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"