Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Der Tag nach Hurricane Wilma

25.10.2005  |   Sebastian Hell
Der Goldpreis kann heute über 7 $ zulegen, nachdem der Euro die Marke von 1,21 $ zurück erobert hat. Verantwortlich hierfuer war ein ueber den Erwartungen liegender IFO Geschäftsklimaindex in Deutschland, sowie ein unter dem Konsens notierendes US Verbrauchervertrauen. Kurz nach Bekanntgabe der volkswirtschaftlichen Daten in Deutschland kannte der Euro kein halten mehr, da sich sofort Spekulationen über eine mögliche Zinserhöhung der EZB breit machten.

In den USA wurde gestern bekannt, dass der amtierende Präsident George W. Bush seinen Wirtschaftsberater Ben Bernanke als neuen Chef der Notenbank vorgeschlagen hat. Beobachter gehen davon aus, dass durch Bernanke die Fed Politik transparenter werden wird, da dieser gerne oeffentlich sein Inflationsziel bekannt gibt.

Hurricane Wilma hat sich seinen Weg durch die Halbinsel Floridas gebahnt. Insgesamt sind bisher fuenf Menschen gestorben. Des weiteren waren zeitweise ueber sechs Millionen Haushalte ohne Strom, da zahlreiche Elektrizitaetsanlagen beschaedigt wurden. Versicherer gehen davon aus, dass Schäden zwischen vier und zehn Milliarden Dollar entstanden sein können. Eventuell ist dies auch ein Grund weshalb der Dollar heute so stark verliert. Allerdings sind zehn Milliarden Dollar eine relativ kleine Zahl, verglichen mit dem gesamten US BIP in Höhe von ueber elf Billionen Dollar. Ausserdem ist es sehr realistisch, dass die amerikanische Wirtschaft insbesondere die Baubranche von einem Wiederaufbau der zerstoerten Haeuser porfitieren wird.

Die Futures auf Weizen gaben gestern um 6,75 $ in der Dezemberlieferung nach und zeigen momentan ebenfalls eine nach unten gerichtete Tendenz. Sehr gute Wetterbedingungen die das Anpflanzen der Winteraussaat unterstuetzen, helfen den Baeren den Markt weiter nach unten zu drücken.


© Sebastian Hell

    Quelle: www.derivate-magazin.de
Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"