Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Einfluss des Klimas auf die Rohstoffpreisentwicklung

20.12.2011  |  Robert Rethfeld
Hier im Hochtaunuskreis haben sämtliche Gemeinden ihre Streusalzlager bis zur Oberkante aufgefüllt. Jetzt kann der Winter kommen, schließlich wurde in diversen Medien ein Rekordwinter vorhergesagt. Doch bisher ist der Winter - zumindest im Flachland - ausgeblieben.

Doch reden wir nicht vom Wetter: Sprechen wir vom Klima. Ohne Zweifel hat sich die Durchschnittstemperatur der Erde in den vergangenen einhundert Jahren erhöht (nächster Chart).

Open in new window
Quelle: Metoffice, UK


Doch die Erhöhung fand nicht linear statt, sondern war eine zyklische Bewegung. Die jüngste zyklische Aufwärtsbewegung begann Ende der 1970er Jahre. Im Jahr 1998 erreichte dieser Zyklus seinen Hochpunkt.

Die Entwicklung des Ölpreises hängt von vielen Faktoren ab. Von der OPEC, von der Position im Konjunkturzyklus und von der technischen Entwicklung. Die Nachfrage nach Erdöl unterliegt aber auch den klimatischen Schwankungen. Kommt es zu einem unerwarteten Kaltwinter in den nördlichen Breitengraden, so steigt die Nachfrage nach Erdöl. In einem unerwartet warmen Winter kann hingegen eine unerwartet schwache Nachfrage zu fallenden Preisen führen. Wir überprüfen anhand des folgenden Charts, ob die Klimazyklen in der Ölpreisentwicklung zu erkennen sind.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"