Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Goldexplorationen der Junior Unternehmen (Teil 3)

04.10.2013  |  Scott Wright
Der Goldpreis hat sich seit 2011 mehr als verfünffacht, wodurch weltweit ein wahrer Explorationsansturm ausgelöst wurde. Zahllose Minenunternehmen, sowohl alte als auch junge, versuchen ihren Teil abzubekommen von einem der begehrtesten Rohstoffe des 21. Jahrhunderts.

Viele dieser Unternehmen zog es zu Gebieten, die für eine reiche Geschichte des Goldabbaus bekannt sind. Aber der noch nie zuvor gesehene säkulare Bullenmarkt für Gold gab den Anstoß, die Grenzen der Bohrgebiete zu erweitern. Und einige haben enorme Erfolge zu verzeichnen an den unwahrscheinlichsten Stellen.

Mehr oder weniger im gesamten letzten Jahrzehnt wurden wir Zeugen wichtiger Goldentdeckungen von atemberaubender überragender Größe, in den entlegensten Regionen und in Gebieten mit extrem rauem Klima. Und die Unternehmen untersuchen nicht nur Schauplätze geographischer Herausforderungen. Einige versuchen sich sogar in Gebieten, die als geopolitisch feindselig gelten.

Bei Zeal besitzen und pflegen wir eine umfassende Datenbank über in den USA und Kanada gelistete Bergbauunternehmen, die nach Gold suchen. Und indem wir die Lage ihrer Projekte nachverfolgen, können wir feststellen, wo sie sich auf der Welt häufen. Bei unserer jüngsten Aktualisierung nahmen wir an die 700 Junior Explorer genauer unter die Lupe, als Teil unserer Untersuchungen, die sich auf eben diese Gruppe fokussieren. Und angesichts von Projekten in 71 verschiedenen Ländern kann man tatsächlich eine weitgefächerte Verteilung der Orte sehen, an denen dieses Junior Unternehmen nach Gold suchen.

Wie erwartet, führte diese Verteilung zu schrittweisen Änderungen der globalen Goldproduktion. Wir haben kleinere Länder, die nicht eine einzige kommerzielle Mine vor zehn Jahren besaßen und jetzt wesentliche Beiträge zum Angebot liefern. Und diese neuen Akteure haben gemeinsam zu einer entscheidenden Wende im gesamten Produktionstrend geführt.

Interessanterweise war die globale Minenproduktion in den ersten sieben Jahren des Goldbullenmarktes sogar rückläufig. Obwohl der Preis immer weiter nach oben schoss, fiel die Produktion bis 2008 um 11% auf Werte, die seit Mitte der 1990er Jahre nicht mehr erreicht worden waren. Schließlich hatte im Jahr 2009 der aktuellste Explorationszyklus die Bergbaubranche eingeholt. Und das war der Beginn eines Trends, der Jahr für Jahr Produktionszuwächse beschert hat, die sich bis 2013 erstrecken sollten.

Diese ausgedehnte Explorationsverteilung hat zu einem Goldabbau Profil geführt, das jetzt wahrhaft global ausfällt. Bedenken Sie, dass Mitte der 1990er Jahre die großen drei Produzenten (Südafrika, die Vereinigten Staaten und Australien) für über die Hälfte der weltweiten Minenproduktion verantwortlich waren. Jetzt steuern sie weniger als ein Viertel zum Gesamtoutput bei, da andere Länder vortreten, um den wachsenden Appetit der Menge nach Gold zu stillen.

Als Investor kann es natürlich äußerst nützlich sein, die globalen Explorationstrends zu verstehen. Wo heute die Junior Unternehmen suchen, wird ein Großteil der nächsten Generation von Minen entstehen. Und mit Hilfe unserer umfangreichen Junior Datenbank können wir einen Eindruck davon bekommen, wo sich diese Explorationen konzentrieren.

Wenn man die Goldexplorationen von Junior Unternehmen geographisch betrachtet, widme ich mich immer gerne zuerst den Top Produktionsländern. Und wie Sie auf der folgenden Karte sehen können, müssen Projektkonzentration und Output nicht zwangsläufig miteinander korrelieren.

Open in new window

Die Karte zeigt die zehn größten Produzenten der Welt. Und neben jedem Land steht der Prozentsatz an Junior Unternehmen, die Explorationsprojekte innerhalb des Landes besitzen. Außerdem ist der prozentuale Anteil an Projekten für die einzelnen Kontinente (wobei Mittelamerika einzeln ausgewiesen ist) ausgewiesen. Und in der Tat sind die Ergebnisse ziemlich faszinierend.

Was vielleicht am erstaunlichsten ist, ist der Mangel an Aktivitäten in Asien. Und das liegt sicher nicht an der Geologie Asiens. Wie Sie sehen können, befinden sich vier der weltweiten Top 10 Produzenten in dieser Region. Und sie tragen gemeinsam kolossale 28% zur Gesamtproduktion bei. Geradezu provokant ist es da, dass nur etwa 4% der Junior Explorer Projekte auf diesem Kontinent besitzen.

Der Hauptgrund, warum Junior Unternehmer diesen Teil der Welt eher meiden, ist dessen schwierige Zugänglichkeit. Unglücklicherweise werden die meisten Länder in Asien von autoritären Regimen geführt, die ausländischen Investitionen schon immer feindselig gegenüber standen. In einigen Ländern, wie zum Beispiel Usbekistan, werden Sie nicht ein ausländisches Minenunternehmen finden, das innerhalb der Landesgrenzen agiert. Fragen Sie nur mal das amerikanische Bergbauunternehmen Newmont Mining Corp. nach seinen Schwierigkeiten in Usbekistan in der Vergangenheit!

Allerdings verbessern sich die Dinge mancherorts, langsam aber sicher. China und Russland beginnen beispielsweise zu verstehen, wie wichtig ausländische Investitionen im Bereich der natürlichen Rohstoffe sind. Im Jahr 1997 nahm China eine neue Gesetzgebung an, die es ausländischen Minenunternehmen ermöglicht, im Land tätig zu sein. Und erst dieses Jahr hat Russland entscheidende Bestimmungen bezüglich ausländischer Investitionen gelockert, in der Hoffnung, Kapital anzulocken.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"