Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silbermarkt: Aktuelles Update

30.09.2014  |  Clive Maund
- Seite 2 -
So, jetzt werfen wir einen Blick darauf, was die jüngsten COTs und die Stimmungsindikatoren für die aktuelle Situation beim Silber zu bedeuten haben. Kurz und knapp formuliert - die Stimmung gegenüber Silber stinkt zum Himmel, sie ist grottenschlecht.

Und wahrscheinlich können Sie die Zahl jener, die noch positiv über Silber denken, inzwischen an einer Hand abzählen. Hier haben wir ein klassisches Beispiel für negative Extremstimmung - das Markenzeichnen eines Bodens.

Der Standard-Silber-COT ist der ermutigendste. Er zeigt, dass die Positionen endlich auf ein so niedriges Niveau zurückgesunken sind, dass man sie jetzt als positiv bezeichnen kann. Die zuvor so enthusiastischen großen Spekulanten, die immer falsch liegen, haben aufgegeben und sind draußen.

Open in new window

Der Silver-Hedger-Chart (eine Art COT, der aber weiter zurückreicht) zeigt, dass sich die Stände schnell im positiven Bereich einpegeln.

Open in new window
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com


Kommen wir jetzt zum Silver Optix - oder den Optimismus Index. Hier sehen wir, dass die Stimmung schon jetzt Extremstände erreicht hat; eine solche Ausprägung korrelierte in der Vergangenheit schon mit wichtigen Markttiefs, oder zeichnete diese unmittelbar vor. Allein dieser Chart enthält belastbare Gründe, warum wir es hier mit einem Markttief zu tun haben könnten.

Open in new window
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com


Obwohl wir den Dollar normalerweise nur in Verbindung mit den Gold-Updates betrachten, ist dieser für beide Metalle von Bedeutung; da er sich gerade auf Extremständen befindet, wollen wir ihm auch in diesem Silber-Update Betrachtung schenken.

Zurzeit ist die ganze Welt optimistisch hinsichtlich der Entwicklung des Dollars (trotz oder möglicherweise auch wegen dem IS, was verständlich ist, bedenkt man, wie viele Greenbacks sie aus Banken geraubt haben). Die Stimmung gegenüber dem Dollar hat aktuell “wilde, ungekannte Positivextreme“ erreicht. Aus diesem Grund scheint auch in Kürze eine Korrektur beim Dollar anzustehen (auch wenn er später wieder steigen könnte) - und das dürfte Gewinne bei Gold und Silber mit sich bringen. Schauen wir uns jetzt die Fakten an.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"