Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - Bald zweistellige Kurse!

22.02.2006  |  Marcel Torney
Mit knapp 10 USD/Unze erklomm der Silberpreis vor kurzem ein 20-Jahres-Hoch. In den letzten Handelswochen war zu beobachten, dass das Interesse der Investoren am sonst eher im Schatten des Goldes stehenden Silbers stark zunahm. Die Gründe hierfür waren sowohl spekulativer als auch fundamentaler Natur. In den vergangenen Ausgaben berichteten wir des Öfteren über die gegenwärtig laufende Prüfung einer Zulassung für einen börsengehandelten Indexfond durch die US-Börsenaufsicht. Sollte dieser Fond zugelassen werden, dürfte der Silbermarkt vor einer neuen Haussephase stehen. Der Anbieter dieses Fonds müsste zur Deckung physisches Silber hinterlegen. Das würde natürlich den Markt verknappen, der bereits jetzt sehr eng ist. Gegen die Einführung des Fonds läuft vor allem die silberverarbeitende Industrie Sturm. Ein deutlich höherer Silberpreis würde sich hier unmittelbar negativ auswirken. Mit dem Hinweis auf die dann zur Disposition stehenden Arbeitsplätze haben die Zulassungsgegner ein gewichtiges Argument auf ihrer Seite. Unter fundamentalen Aspekten befindet sich der Markt weiterhin in einer defizitären Phase. Für 2006 erwarten Experten ein Defizit von 35-40 Mio. Unzen. Auf der Angebotsseite stehen durch Minenproduktion und durch Altmetallrecycling rund 840 Mio. Unzen Silber zur Verfügung. Dagegen erwartet man eine Nachfrage aus Industrie und von privaten Investoren in Höhe von 875 Mio. Unzen Silber.

Bislang baute vor allem die USA ihre Silberreserven ab, so dass das bereits über Jahre bestehende Defizit gedeckt wurde. Doch nun sind die US-Lagerbestände nahezu abgeschmolzen und die USA wird sich ab sofort eher auf der Käuferseite bewegen. Das langfristige Potential des Edelmetalls ist unbestritten. Wir sehen ein übergeordnetes Kursziel von mind. 12 USD. Kurzfr. ist der Markt jedoch stark überkauft. Nach dem Abprall von der 10 USD-Marke dürfte erst einmal eine ausgeprägte Konsolidierung anstehen. Auf massive Unterstützung trifft das Silber bei 8,2 USD. Langfristig agierende Investoren sollten über ein konservatives Hebelprodukt in Schwächephasen einsteigen. Weitere Details zum Thema "Silber" finden Sie in unserem Rohstoff- & Devisenbrief unter berlinvestor.de.


© Marcel Torney
www.berlinvestor.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"