Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Emotionales Tradingthema von Gold und Silber

04.12.2006  |  Jens Rabe
Heute wollen wir uns wieder einmal dem emotionalen Tradingthema Gold und Silber zuwenden. Als Berufshändler sollte man stets versuchen die Emotionen aus dem Trading zu verbannen. Zugegebenermaßen gelingt dies nicht immer und daher wollen wir heute untersuchen, ob es Möglichkeiten gibt, ein wenig Emotionen aus dem Trading mit diesen beiden Metallen herauszunehmen?!


Verhältnis Gold zu Silber

Der folgende Chart zeigt in der oberen Hälfte den Verlauf eines Spreads zwischen Silber und Gold. Dies bedeutet den Verlauf eines Investments bei dem Silber gekauft und Gold gleichzeitig verkauft wird. Im Unteren Teil des Charts sind die dazugehörigen Verläufe von Silber (blaue Bars) und Gold (rote Bars) dargestellt. Es ist zu erkennen, das Silber seit Beginn der 90iger Jahre Gold übergeordnet ausperformt hat. Allerdings gab es auch eine Phase zwischen 1998 und 2003, in der sich Gold wesentlich besser als Silber entwickelte - der Spread fiel in dieser Zeit.

Open in new window


Nun ist diese Erkenntnis zwar interessant, aber für die Umsetzung im Trading bislang noch nicht anwendbar. Wir werden daher das Ganze jetzt vom Zeitrahmen herunter brechen und innerhalb des letzten Jahres untersuchen.

Betrachtet man ausschließlich das Jahr 2006, dann kann man die Entwicklung dieser beiden Edelmetalle in 5 Phasen untergliedern. Von Januar bis Mitte Mai kam es zu einer sehr starken Aufwärtsbewegung, welche die Preise für Silber und Gold auf Hochs brachte, die in beiden Märkten seit über 25 Jahren nicht mehr gesehen wurden. Danach erfolgte von Mitte Mai bis Mitte Juni ein sehr starker Einbruch, der fast die gesamten Preisgewinne seit Jahresbeginn wieder eliminierte. Viele der zu spät eingestiegenen wurden auf dem falschen Fuß erwischt und mussten massive Verluste hinnehmen. Bis Anfang September erfolgte dann der Versuch einer Erholung, welche aber ebenfalls wieder sehr deutlich im September/Anfang Oktober abverkauft wurde. Im Oktober startete dann die aktuell laufende Aufwärtsbewegung, welche die Preise allerdings noch nicht wieder an die Hochs vom Mai heranführen konnte. Soweit so gut, aber schauen wir uns dazu die Entwicklung des oben genannten Spreads Silber vs. Gold an. Im Chart sind die jeweiligen Dezember 2006 Kontrakte dargestellt.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"