Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bill Holter: Zurück zu den Basics

16.07.2018
Es offensichtlich Zeit, sich auf die Grundlagen zu besinnen. Das ist meine Meinung basierend auf den E-Mails, die ich in dieser Woche erhalten habe und die von Tränen bis hin zu Tiraden über die Gold- und Silberpreisentwicklungen reichten. In einem Gespräch mit einem Freund vor einigen Monaten (während einer Preisschwäche) meinte ich ironisch, dass wir einen Artikel mit Titel "Wir sind nicht Ihre Psychoanalytiker" schreiben sollten.

Die starke Angst war und ist meiner Ansicht nach erstaunlich. Wir haben versucht, das mögliche Ende mit Mathematik, Logik und Geschichte zu veranschaulichen. Das Problem der meisten Leute ist, dass sie dieses Ende, selbst wenn sie es verstanden haben, "jetzt haben möchten".

Um also den Panischen oder Verzweifelten zu helfen, möchten wir heute zurück zu den Grundlagen gehen. Im Folgenden finden Sie ein Bild von John Exters Pyramide:

Open in new window

Sie werden feststellen, dass die Pyramide umgedreht ist. Vor 100 Jahren war diese Pyramide bereits umgekehrt, aber insgesamt deutlich kleiner. In den letzten 100 Jahren wurden mehr und mehr "Derivate" jeglicher Art geschaffen. Ebenso wurden "Versprechen" jeglicher Art gemacht. Mit Versprechen meine ich Rentenpläne, Krankenvorsorge, Sozialhilfe etc. die gegenwärtige und zukünftige Vorteile versprechen. Im Grunde genommen wurden Vermögenswerte durch die Verwendung von Krediten (und, seit den 1970er Jahren, von Derivaten) kontinuirlich überhöht und immer weiter überhöht. Ohne Kredite und ohne Derivate entspräche jeder Vermögenswert nur einem kleinen Teil seines eigentlichen, heutigen Wertes.

Größe und Ausmaß der Pyramide sind im Vergleich zur Basis (Gold und Silber) immer größer und größer geworden. Je höher wir die Pyramide klettern, desto riskanter werden die Vermögenswerte. Seien Sie sich dessen bewusst. Nun sind es die hochriskanten Vermögenswerte, die einen zunehmenden Hauptteil aller Assets ausmachen. Demnach hat das "systemische" Risiko kontinuierlich über die Jahre hinweg zugenommen, da die Assets mit dem höchsten Risiko nun die Mehrzahl von dem ausmachen, was die Gesellschaft als "Vermögenswerte" bezeichnet.

Als Nebenbemerkung: Alles, was sich in der Pyramide über Gold befindet, ist vom Geld (Gold) "abgeleitet"; je weiter entfernt vom Geld, desto schwächer die Verbindung zum Wert (denken Sie an Geld).

Wenn man die Pyramide betrachtet, dann stellt sich die deutliche Mehrzahl der Vermögenswerte als "Versprechen" heraus, etwas in Zukunft zu zahlen oder zu leisten. Gold und Silber sind anders, sie versprechen nichts Zukünftiges. Stattdessen gibt es nur ein vergangenes Versprechen. Gold und Silber versprechen nur, dass Kapital, Arbeitskraft und Ausrüstung in der Vergangenheit verwendet wurden, um die Edelmetalle zu produzieren. Darum geht es bei Gold.

Es ist bereits pures Geld; Kapital wurde bereits für dessen Produktion aufgewandt. Es muss zukünftig nichts versprechen (d.h. Zinsen zahlen), um heute einen Wert zu besitzen. Welchen Wert hätte irgendein Schuldenwertpapier, wenn es keine Zinsen zahlen würde? (Ja, ich weiß. Wir leben schon fast in einer Welt, in der Schulden zu negativen Renditen gehandelt werden, aber das beweist den Wahnsinn unserer heutigen Gesellschaft nur umso deutlicher.).

Sehen Sie sich um. Alles und jeder ist verschuldet oder besitzt einen durch Schulden geschaffenen Wert. Staatliche Regierungen weltweit haben nun BIPs zu verzeichnen, die vor 30 Jahren als Indikatoren für Bananenrepubliken galten (und sie sind diejenigen, die das drucken, was die Gesellschaft als Geld anerkennt?). Rentenkassen sind deutlich unterfinanziert, selbst mit Vermögenswerten auf (nicht nachhaltigen) Rekordhochs. Kredite werden nun regelmäßig und ohne Beweise für eine erfolgreiche Rückzahlung ausgegeben. Die Fälligkeit von Darlehen wurde verlängert, damit Schuldner in die geliehenen Mengen "passten".

Und auf der anderen Seite gibt es Kreditgeber/Investoren, die lächerlich geringe Raten akzeptieren, da sie "Rendite benötigten". Vergessen Sie nicht, dass der Großteil dessen, was die Welt nun als "Assets" anerkennt, das Versprechen einer zukünftigen Leistung voraussetzt. Wenn sich die Wogen geglättet haben, wird diese Aussage für jeden offensichtlich sein.

Wir leben in einer Welt von Versprechen, die nicht gehalten werden können. Wohin glauben Sie, fließt das Kapital, wenn Versprechen gebrochen werden? Dies wird zur größten Vermögensumschichtung zu Gold und Silber der Geschichte führen, da diese beiden Edelmetalle gar nichts versprechen. Gold und Silber sind bereits "gehaltene Versprechen" darüber, dass Arbeitskraft, Kapital und Ausrüstung aufgewendet wurden, um sie zu produzieren. Sie sind "Beweise" für gehaltene Versprechen.

Es sind harte Zeiten für diejenigen, die Gold und Silber besitzen. In den letzten drei Jahren hätte irgendwann ein finanzieller Zusammenbruch stattfinden sollen, trat jedoch nicht ein. Doch dessen Ausbleiben ist kein Beweis dafür, dass er nicht noch stattfinden wird. Tatsächlich wird in der "Mathematik" niemals widerlegt, nur aufgeschoben. Ich werde diesen Artikel mit einem Beispiel beenden: Gibt es eine Möglichkeit, dass London in der Lage ist, zusätzliche physische Lieferungen von Gold und Silber durchzuführen, deren Menge der Produktion von 3 bis 4 Jahren entspricht? Es ist in Ordnung, Sie kennen die Antwort... Und dennoch sorgen Sie sich um den aktuellen Preis?


© Bill Holter



Der Artikel wurde am 13. Juli 2018 auf MilesFranklin.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"