Suche
 

Nick Giambruno: Chinas Geheimwaffe, die den Handelskrieg wenden könnte

05.11.2019  |  Presse anonym
"Wir werden Krieg im südchinesischen Meer führen... Daran gibt es keinerlei Zweifel."

Steve Bannon - einer von Präsident Trump ehemals engen politischen Beratern - sagte diese Worte kurz nachdem Trump zum Präsidenten ernannt wurde. Er bezog sich hierbei auf einen militärischen Konflikt zwischen China und USA... ein Konflikt, der wahrscheinlich der größte Krieg seit dem Zweiten Weltkrieg werden würde.

Obgleich diese Worte für viele Leute wie Übertreibung wirken mögen, so reißen sie ein wichtiges Thema an... wohl eine der größten Geschichten der nächsten Generation.

Ein Blick auf den Mainstream-Zirkus in den Medien, der Trump und China abdeckt, verschafft uns den Eindruck, dass alles so sein wird wie immer, sobald die beiden Seiten eine Handelsvereinbarung geschlossen haben. Doch diese Ansicht zieht das Große Ganze überhaupt nicht in Betracht...

Der Handelskrieg zwischen USA und China war schon immer nur eine Nebenvorstellung eines größeren Problems: Wer wird die dominante Macht in der Welt sein?

Entweder China oder USA.

Es können nicht beide sein.

Könnten die USA jemals akzeptieren, die Nr. 2 zu sein? Wir werden nicht lange warten müssen, um dies herauszufinden.

Der Grund dafür ist die Tatsache, dass sich China auf dem besten Weg befindet, bis 2030 das doppelte BIP der USA zu besitzen.

Die Situation wird bald einen entscheidenden Wendepunkt erreichen.

Die USA werden sich in derselben Situation wiederfinden, wie zuvor etablierte Mächte, als sie wachsende Mächte herausforderten. Viele dieser Länder bevorzugten einen Angriff, während die aufsteigenden Länder noch relativ schwach waren, da die Chancen besser standen, sich gegenüber diesen zu bewähren, als hätte man gewartet.

Diese Dynamik nennt man "Falle des Thukydides." Sie wurde nach dem athenischen Historiker Thukydides benannt, der diese Dynamik im antiken Griechenland beobachtete.

Graham Allison, ein Professor der Harvard University, studierte 16 Fälle dieser Falle in der Geschichte. In 12 von diesen - 75% der Fälle - war das Ergebnis ein Krieg.

Krieg zwischen USA und China ist nicht unvermeidbar. Doch wenn man sich an die Geschichte anlehnt, dann besteht eine große Wahrscheinlichkeit - sagen wir 75% - dass sich Steve Bannons Aussage bald als wahr erweisen wird.

Eine Sache, der ich mir sicher bin, ist, dass die Mainstream-Finanzmedien falsch liegen, was den Handelskrieg angeht. Selbst wenn eine Art Deal funktionieren sollte, so wird das nichts dazu beitragen, das größere Problem der Falle des Thukydides zu lösen.

Chinas Aufstieg ist ein großer Gedanke... wohl der größte Gedanke unserer Zeit.

Lee Kuan Yew, ehemaliges Staatsoberhaupt von Singapur, meinte wie folgt:

"Die Größe von Chinas Verlagerung des weltweiten Gleichgewichts ist so groß, dass die Welt ein neues Gleichgewicht finden muss.

Es ist nicht möglich, vorzutäuschen, das dies nur ein weiterer großer Spieler ist. Das ist der größte Spieler in der Geschichte der Welt."


Zunehmende Spannung zwischen USA und China ist ein Trend, auf den Sie sich verlassen können, egal was im Handelskrieg geschieht. Ich denke, dass es eine beinahe Sicherheit ist. Und dies stellt eine Gelegenheit für erfahrene Investoren dar.

Sehen Sie... China hat ein Ass im Ärmel. Und während die Spannungen zwischen USA und China eskalieren, wird es dazu gezwungen werden, diese Karte zu spielen. Das wird diese eine Industrie in die Höhe treiben, möglicherweise 10-zu-1 über Nacht.

Und all dies hat mit einer speziellen Gruppe Metalle zu tun, über die niemand spricht...


Seltene Erden

Eine Folge der Rivalität zwischen USA und China ist die nahezu Sicherheit, dass seltene Erden ins Spiel kommen werden.

Seltene Erden sind 17 Elemente, die sich größtenteils am Ende des Periodensystem mit Ordnungszahlen 21, 39 und 57 bis 71 befinden.

Beispielsweise verstärkt Erbium Licht und wird in Glasfaserkabel verwendet.

Gadolinium wird in Röntgen- und MRT-Geräten verwendet.

Neodym wird bei der Herstellung von Handys und Laptops verwendet.

Europium wird in Lasern und fluoreszierenden Lichtern verwendet.

Open in new window
Eine handvoll Europium; Quelle: Alchemist-hp, CC BY-SA



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"