Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Stockman: Washingtons panische Rettungsaktion für Bankeinlagen... Das kommt als Nächstes

20.03.2023
- Seite 3 -
Wie aus dem nachstehenden Chart hervorgeht, sinken die Mietpreise im Herbst immer, um dann im Frühjahr und Frühsommer wieder zu steigen. Tatsächlich war der Februar-Bericht der Apartment List pünktlich wieder im positiven Bereich. In jedem Fall erfasst der CPI-Schutzindex den rollierenden Anstieg der Gesamtmiete und nicht nur die im laufenden Monat abgeschlossenen neuen Verträge. Und das bedeutet, dass die Durchschnittsmieten zumindest für den Rest dieses Jahres - selbst wenn sich der Wohnungsmarkt insgesamt weiter abschwächt - im Jahresvergleich deutlich höher liegen werden.

Open in new window

Schließlich gab es im Februar-Bericht noch eine weitere Komponente, die der Behauptung Hohn spricht, dass der Consumer Price Index im Begriff ist, in den Keller zu fallen, und dass die Fed daher den Fuß vom Nacken der Wall-Street-Zocker nehmen kann. Mehr als 60% des CPI entfallen nämlich auf Dienstleistungen (ohne Energiedienstleistungen), und diese Komponente ist im Jahresvergleich um 7,3% gestiegen, was den größten Zuwachs seit 41 Jahren darstellt! Die US-Notenbank muss also weiter hartnäckig an der Inflationsbekämpfung arbeiten. Sie ist noch nicht einmal nahe daran, das Ruder herumzureißen.

Open in new window
Jährliche Veränderung des CPI für Dienstleistungen abzüglich Energie, 2000 bis 2023


Ist es nicht endlich an der Zeit, dass alle Beteiligten - einschließlich der Großanleger - den Preis für ihre rücksichtslose Gleichgültigkeit gegenüber finanziellen Risiken zahlen müssen? Zur Erinnerung: Die Entwicklung der Finanzmärkte im Jahr 2022 war ein schriller Weckruf dafür, dass falsch zusammengestellte Bankportfolios eine Katastrophe sind, die auf sich warten lässt. Immerhin ist die 30-jährige UST im letzten Jahr um 39,2% eingebrochen und hat damit den stärksten Ein-Jahres-Rückgang seit, nun ja, 1754 verzeichnet!

Auch die 10-jährigen UST fielen um 17,8%, was ebenfalls einen Rekordwert darstellt. Aus diesem Grund stiegen die nicht realisierten Verluste in den Bankportfolios von 15 Milliarden Dollar im vierten Quartal 2021 auf unglaubliche 650 Milliarden Dollar im vierten Quartal 2022. Und niemand hat den Ball versteckt - jeder Cent dieser potenziellen Verluste wurde in den vierteljährlichen SEC-Berichten ausgewiesen.

Doch die Bankvorstände und die nicht versicherten Einleger sahen tatenlos zu, weil sich diese steigenden Risiken nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung niederschlugen und dadurch die Aktienkurse der Banken noch weiter fielen. Die ganze Theorie, die hinter diesem größten Ausbruch gutartiger Vernachlässigung aller Zeiten stand, war, dass alle betroffenen Staats- und Agenturpapiere, die diese potenziellen Verluste verursachten, bis zur Fälligkeit gehalten und vollständig zurückgezahlt werden würden.

Leider war diese Annahme nur insoweit gültig, als dass die nicht versicherten Einleger dauerhaft auf ihren Händen sitzen blieben und dass unvorsichtige Leute wie Peter Thiel und Ken Griffin niemals "Feuer im Theater" rufen würden. Das haben sie natürlich getan, und dann haben die noch größeren Dummköpfe in Washington im Laufe der panischen Beratungen im Weißen Haus am Sonntagnachmittag eine Einlagengarantie in Höhe von 9 Billionen Dollar beschlossen.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"