Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Brady: Gold und Silber konsolidieren, bevor sie wieder zulegen

22.04.2023
Wir hatten den lang erwarteten Pullback und haben die Tiefststände bei ~1.980 und ~24,75 erreicht. Kurzfristig habe ich nicht viel mehr zu sagen, da Craig Hemke die Ziele für Gold und Silber am kommenden Dienstag, wenn die Optionen verfallen, genau prognostiziert hat. Seine Ziele sind 1.990 Dollar für Gold und 25 Dollar für Silber. Unter der Annahme, dass kein größeres Ereignis eintritt, wird er wahrscheinlich genau richtig liegen. Die Frage sollte also lauten: Wie geht es weiter?

Kurzfristig hängt vieles von den Anleiherenditen und dem DXY ab, aber die FOMC-Sitzung am 3. Mai wird der entscheidende Faktor sein. In Anbetracht der jüngsten Beschäftigungs- und Inflationsdaten sprechen die Erwartungen nach wie vor für eine Anhebung um 25 Basispunkte und eine "Pause" der Fed. Dies wäre ein großer Vorteil für Gold und den übrigen Sektor, insbesondere nach einer Umkehr, die den Treibstoff für den Ausbruch zu neuen Rekordhöhen liefert. Obwohl ein Test des Rekordhochs von 2.089 Dollar im August 2020 der zweite Versuch wäre, diese Marke zu durchbrechen, bin ich mir nicht sicher, ob wir sie beim ersten Versuch durchbrechen. Dennoch glaube ich, dass diese Marke eher früher als später durchbrochen werden wird.


10-Jahres-Anleihenrendite & DXY

Der DXY erfährt in letzter Zeit wenig Unterstützung durch höhere Anleiherenditen:

Open in new window

Im Chart ist deutlich zu erkennen, dass der DXY (grün) seit Jahresbeginn schlechter abschneidet als die 10-Jahres-Rendite (blau). Meiner Prognose zufolge wird die 10-Jahres-Rendite auf 2% fallen. Und wo steht der DXY dann? Weit unter 100 Dollar. Wenn sich das so entwickelt, dann haben Gold und Silber noch einen weiten Weg nach oben vor sich.

Open in new window

Der iShares 20+ Year Treasury Bond ETF (TLT), der als Indikator für die Preise von langfristigen Anleihen dient, hat den Widerstand bei 109 Dollar bereits viermal getestet und ist daran gescheitert, aber die anschließenden Pullbacks werden immer flacher, d. h. die Tiefststände sind höher. An den Märkten gibt es ein altes Sprichwort: Je öfter an eine Tür geklopft wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Tür einbricht. Mit anderen Worten: Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der TLT nach oben ausbricht. Höhere Anleihekurse bedeuten niedrigere Renditen, einen niedrigeren Dollar und einen Anstieg von Gold und Silber.

Vielleicht wird die FOMC-Sitzung am 3. Mai der Auslöser dafür sein, dass der TLT abhebt und Gold und Silber mit sich reißt, insbesondere wenn die Fed eine "Pause" bei den Zinserhöhungen einlegt. Der einzige Vorbehalt, den ich kurzfristig sehen kann, ist ein Börsencrash, aber selbst der wird wahrscheinlich zu einem kurzen, aber heftigen Einbruch bei den Metallen führen, wie es 2008 der Fall war, und dann geht es wieder aufwärts. In Anbetracht des Pessimismus, der in den letzten Monaten in Bezug auf die Wirtschaft und die Märkte herrschte, und der Tatsache, dass sich die Aktienmärkte weiter erholen, ist es jedoch wahrscheinlich, dass der Aufwärtstrend anhält.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir einen tieferen Rückschlag bei Gold, Silber und den Minenwerten bis auf 1.900 Dollar bei Gold, 23 Dollar bei Silber und 30 Dollar beim GDX erleben könnten, was ich persönlich jedoch bezweifle. Angesichts des nahenden Endes der geldpolitischen Straffung, niedrigerer Renditen, eines schwächeren DXY, der Verschlechterung der Geschäfts- und Immobilienpreise und weiterer Probleme im Bankensystem ist das Risiko-Ertrags-Verhältnis stark nach oben verschoben. Meine Prognosen für die Höchststände von Gold, Silber und GDX bleiben unverändert: 2.600-3.000 Dollar für Gold und 50-60 Dollar für Silber und GDX.


© David Brady



Der Artikel wurde am 20. April 2023 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"