Suche
 
Folgen Sie uns auf:

"Spektakuläres" BIP: Für nur 2,7 Billionen Dollar!

04.02.2024
Die neuen BIP-Zahlen wurden vorgelegt, und es war ein Paukenschlag. Die Art von Paukenschlag, die nur ein Staatsdefizit von 2,7 Billionen Dollar bewirken kann, während die Privatwirtschaft um sie herum zerbröckelt. Noch ein paar solcher Pannenberichte und die Amerikaner werden unter einer Brücke leben.

Open in new window

Bidens BIP-Wunder

Zunächst die Zahlen. Das Bureau of Economic Analysis meldete für das vierte Quartal ein BIP von 3,3% auf Jahresbasis. Damit wurden die Schätzungen von 2,0% weit übertroffen. Und das Wachstum für das gesamte letzte Jahr lag bei 2,5%. Das ist sehr gesund. Auf dem Papier. Beachten Sie, dass die Zahlen vorläufig sind und daher noch revidiert werden können. Dennoch haben die Regime-Medien ihre besten Adjektive hervorgekramt: CNN nannte es "schockierend" - auf eine gute Art. Die New York Times nannte es "atemberaubend und spektakulär". Wo liegt also das Problem? Die Verschuldung.

Unsere Enkelkinder haben alles gekauft. Und noch einiges mehr. Um zu sehen, warum: In den letzten 12 Monaten ist das Bundesdefizit um 1,3 Billionen Dollar gestiegen. Dennoch haben wir nur die Hälfte davon im BIP - etwa 600 Milliarden Dollar. Mit anderen Worten: Alles andere ist geschrumpft. Für das mutige und erstaunliche vierte Quartal ist es sogar noch schlimmer - dort bekamen wir nur 300 Milliarden Dollar an zusätzlichem BIP für - warten Sie es ab - 834 Milliarden Dollar an neuen Bundesschulden.

Open in new window

BIP vs. Reichtum

Denken Sie daran, dass das BIP nicht den Wohlstand misst, sondern die Ausgaben - die Produktion, die verkauft wird. Wie Megan McArdle es ausdrückte, zählt das BIP "den Dollarwert unseres Outputs, aber nicht die tatsächliche Verbesserung unseres Lebens oder gar unserer wirtschaftlichen Lage."

Wenn man zum Beispiel Löcher gräbt und sie füllt, ist das ein BIP. Man könnte sogar eine Rakete bauen, die Golden Gate Bridge und jedes Haus im Umkreis von 5 Meilen in die Luft jagen, und das wird als BIP ausgewiesen. Die Rakete hat schließlich Geld gekostet, und die Regierung hat sie bezahlt. Natürlich tun die Mainstream-Medien - ja, die Mainstream-Wirtschaftswissenschaft - so, als sei das BIP mit dem Wohlstand identisch. Sie veröffentlichen Artikel, in denen das BIP als Wohlstand gefeiert wird.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"