Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nick Giambruno: Gold vs. Bitcoin - Zehn Merkmale im Vergleich

02.04.2024
Welches ist angesichts der Eigenschaften von Gold und Bitcoin am besten geeignet, um Werte durch Zeit und Raum zu senden? Im Folgenden analysiere ich die zehn wichtigsten monetären Eigenschaften und stelle fest, ob Gold oder Bitcoin im Vorteil ist.


Monetäres Attribut Nr. 1: Knappheit

Der World Gold Council schätzt, dass weltweit 6,8 Milliarden Unzen Gold gefördert werden, und die jährliche Produktion liegt im Durchschnitt bei 118 Millionen Unzen. Das ist alles, was bekannt ist. Wir wissen jedoch nicht, wie viel Gold in Zukunft entdeckt und gefördert werden wird. Wie viele geförderte Unzen Gold werden zum Beispiel am 1. Juni 2031 verfügbar sein? Wir können wahrscheinlich eine ziemlich genaue Prognose abgeben, aber niemand kann es wissen.

Wie hoch wird der Bitcoin-Bestand am 1. Juni 2031 sein? Er wird etwa 20.589.121 Bitcoin betragen. Bei Bitcoin ist der aktuelle und zukünftige Bestand endlich und allen bekannt. Es wird nie mehr als 21 Millionen Bitcoin geben, und es gibt nichts, was jemand tun könnte, um das zu ändern. Heute liegt der Bitcoin-Bestand bei etwa 19,6 Millionen, was bedeutet, dass die überwiegende Mehrheit - über 93% - des gesamten Bitcoin-Bestands bereits geschaffen wurde.

Die verbleibenden 1,4 Millionen BTC werden mit einer festgelegten, ständig abnehmenden Rate auf den Markt kommen, bis der letzte Bitcoin in 116 Jahren, im Jahr 2140, geschaffen wird. Mit anderen Worten: Das Bitcoin-Angebot wird in den nächsten 116 Jahren nur um etwa 7% wachsen. Das Bitcoin-Angebot wird von hier an nicht mehr viel wachsen. Im Jahr 2030 werden bereits über 98% aller Bitcoins geschaffen worden sein. Bitcoin_apex, ein deutscher Bitcoin-Befürworter, beschreibt die Knappheit von Bitcoin folgendermaßen:

"8 Milliarden Menschen, 21 Millionen Bitcoin. Das ist im Verhältnis so, als ob:
  • sich 80.000 Menschen 210 Dollar teilen müssten.
  • sich 8.000 Menschen auf einen Bus mit 21 Sitzplätzen verteilen.
  • sich 800 Menschen 2,1 kg Brot teilen.
  • sich 80 Menschen 0,21 Liter Wasser teilen.
  • 8 Personen in einer Wohnung mit 0,021 Quadratmetern leben müssten."

Man kann es auch anders sehen. Der Besitz von 1 BTC entspricht dem Besitz von 324 Unzen des heutigen weltweiten Goldangebots. Der Besitz von 1,236 BTC ist wie der Besitz eines 400-Unzen-Goldbarrens (Good Delivery). Das ist die Quintessenz. Gold ist rar, aber nur Bitcoin ist absolut rar.

Fazit: Bitcoin gewinnt


Monetäres Attribut Nr. 2: Härte

Meiner Meinung nach ist die Härte das wichtigste monetäre Attribut. Mit Härte ist nicht etwas gemeint, das unbedingt greifbar oder physisch hart ist, wie Metall. Stattdessen bedeutet es "schwer zu produzieren". Im Gegensatz dazu ist "leichtes Geld" leicht zu produzieren. Am besten kann man sich Härte als "Widerstandsfähigkeit gegen Entwertung" vorstellen, was dazu beiträgt, dass es ein gutes Wertaufbewahrungsmittel ist - eine wesentliche Funktion des Geldes. Alle anderen Eigenschaften des Geldes sind bedeutungslos, wenn das Geld für jemanden leicht herzustellen ist.

Was bei einem guten Geld wünschenswert ist, ist etwas, das jemand anderes nicht so leicht herstellen kann. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, der Kupferpreis würde sich verfünffachen oder verzehnfachen. Sie können sicher sein, dass dies die Produktion ankurbeln und schließlich das Kupferangebot vergrößern würde. Das Gleiche gilt natürlich auch für jeden anderen Rohstoff. Aus diesem Grund gibt es im Bergbau ein berühmtes Sprichwort: "Das Heilmittel für hohe Preise sind hohe Preise."

Die Dynamik, dass höhere Preise Anreize für eine höhere Produktion und letztlich ein größeres Angebot schaffen, wodurch die Preise sinken, gibt es bei allen physischen Rohstoffen. Gold ist jedoch am widerstandsfähigsten gegenüber diesem Prozess. Diese Angebotsreaktion ist der Grund dafür, dass sich die meisten Rohstoffpreise im Laufe der Zeit wieder an die Produktionskosten annähern. Diese Dynamik ist bei Geld noch ausgeprägter. Wenn ein Vermögenswert monetäre Eigenschaften erhält, besteht die natürliche Reaktion der Menschen darin, mehr davon herzustellen - viel mehr davon. Dies ist bekannt als die "Leichtgeldfalle".

Historisch gesehen war Gold immer der härteste Vermögenswert, derjenige, der am widerstandsfähigsten gegen die Leichtgeldfalle war... bis Bitcoin. Bitcoin ist der erste - und einzige - monetäre Vermögenswert mit einem Angebot, das von einer erhöhten Nachfrage völlig unbeeinflusst ist. Das ist eine erstaunliche und spielverändernde Eigenschaft. Das bedeutet, dass die einzige Möglichkeit, wie Bitcoin auf einen Anstieg der Nachfrage reagieren kann, darin besteht, dass der Preis steigt. Anders als bei Gold und allen anderen Rohstoffen ist eine Erhöhung des Angebots als Reaktion auf eine steigende Nachfrage keine Option. Das Stock-to-Flow-Verhältnis (S2F) misst die Härte eines Vermögenswerts.

S2F-Verhältnis = Bestand/Fluss

Der Teil "Bestand" bezieht sich auf die Menge von etwas Verfügbarem, wie z. B. aktuelle Bestände. Es ist das Angebot, das bereits abgebaut wurde. Er ist sofort verfügbar. Der "Flow"-Teil bezieht sich auf das neue Angebot, das jedes Jahr aus der Produktion und anderen Quellen hinzukommt. Ein hoher S2F-Quotient bedeutet, dass das jährliche Angebotswachstum im Verhältnis zum vorhandenen Angebot gering ist, was auf einen harten Vermögenswert hindeutet, der gegen Entwertung resistent ist. Ein niedriges S2F-Verhältnis bedeutet das Gegenteil.

Dies bedeutet, dass die jährliche Neuproduktion das Gesamtangebot und die Preise leicht beeinflussen kann, was bei einem Wertaufbewahrungsmittel nicht wünschenswert ist.

Bevor ich fortfahre, ist es wichtig, klarzustellen, dass Härte nicht dasselbe ist wie Knappheit. Es handelt sich um verwandte Konzepte, aber nicht um dasselbe. Platin und Palladium sind zum Beispiel knapper als Gold, aber keine harten Güter. Die derzeitige Produktion ist im Verhältnis zu den vorhandenen Lagerbeständen hoch. Im Gegensatz zu Gold haben sich die Platin- und Palladiumvorräte nicht über Tausende von Jahren hinweg angesammelt. Das ist der Hauptgrund, warum neue Angebote den Markt leicht erschüttern können.

Aufgrund ihres niedrigen S2F-Verhältnisses sind Platin (0,4x) und Palladium (1,1x) nicht als Geld geeignet. Ihre niedrigen S2F-Werte weisen darauf hin, dass es sich in erster Linie um Industriemetalle handelt, was der heutigen Verwendung entspricht. Fast niemand verwendet Platin und Palladium als Geld. Gold hat ein S2F-Verhältnis von 60x. Das bedeutet, dass es etwa 60 Jahre dauern würde, bis die derzeitige Produktionsrate dem bestehenden Goldangebot entspricht. Heute liegt das S2F-Verhältnis von Bitcoin bei etwa 57x und damit leicht unter dem von Gold. Aufgrund des festgelegten Protokolls wissen wir genau, wie das Bitcoin-Angebot in Zukunft wachsen wird.

Ein Hauptmerkmal ist, dass das neue Angebot alle vier Jahre halbiert wird, was dazu führt, dass sich die Härte von Bitcoin alle vier Jahre verdoppelt. Dieser Prozess ist als "Halbierung" bekannt. Das nächste Mal, dass das Bitcoin-Angebot halbiert wird, ist im April 2024. Aber diese kommende Halbierung wird ganz anders sein... Das liegt daran, dass die Härte von Bitcoin fast doppelt so hoch sein wird wie die von Gold, wenn das passiert. So wird Bitcoin bald das härteste Geld sein, das die Welt je gesehen hat. Und es wird immer härter werden, wenn sich sein S2F-Verhältnis der Unendlichkeit nähert.

Open in new window

Seit Tausenden von Jahren ist Gold das härteste Geld der Menschheit. Das wird sich in ein paar Wochen ändern, und die meisten Menschen haben keine Ahnung.

Fazit: Bitcoin gewinnt



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"