Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Charlie Morris: Der Goldsuperbullenmarkt

20.01.2025
- Seite 2 -
Die Differenz zwischen Gold und Anleihen ist oben in rot dargestellt. In den 1970er Jahren stieg die rote Linie deutlich an, so wie sie es heute wieder tut. Bei genauerer Betrachtung des nachstehenden Charts lassen sich drei unterschiedliche Zeiträume erkennen:

• Der grüne Bereich trat auf, als die Anleiherenditen von einem hohen Niveau im Jahr 1980 auf ein moderates Niveau im Jahr 2000 fielen. Gold befand sich in diesem Zeitraum in einem Bärenmarkt und entwickelte sich nicht, während Anleihen ungewöhnlich hohe Renditen erzielten.

• Der blaue Bereich ist der Bullenmarkt für Gold von 2000 bis 2020 mit einer Unterbrechung von 2011 bis 2015. Während eines Großteils dieser Zeit bewegte sich Gold im Gleichschritt mit dem Anleihemarkt. In dieser Zeit entwickelte sich Gold stark, während Anleihen gut abschnitten.

• In den lilafarbenen Phasen entwickelte sich Gold in Zeiten, in denen Anleihen schwach waren, stark. Gold bot einen sicheren Hafen vor einem kollabierenden Anleihemarkt. Dies sind die Superbullenmärkte für Gold.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; Goldsuperbullenmärkte


Es ist bemerkenswert, dass Gold im Laufe der Geschichte zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Rollen gespielt hat, und es ist bemerkenswert, wie sich diese Regime verändert haben. Wir leben in einer dieser Epochen, in der der Goldpreis nur wenig auf die Zinsen reagiert, was bemerkenswert ist. Anleger können 4,5% für die Haltung von Bargeld auf der Bank oder fast 5% für lange Anleihen erhalten. Dennoch verzichten sie freiwillig auf die angebotenen Zinsen, weil sie glauben, dass die Kosten für die Kreditaufnahme weiter steigen werden und die Zinsen nicht hoch genug sind, um die Kapitalverluste aus Anleihen langfristig auszugleichen.

Vor allem aber: Was hat den Goldsuperbullenmarkt der 1970er Jahre beendet? Die Antwort ist der Höchststand der Zinssätze und Anleiherenditen. Sie können das in dem grünen Kasten zwei Charts weiter oben sehen. Als die Zinssätze ihren Höchststand erreichten, war es für Gold vorbei, denn der Höchststand der Zinssätze signalisierte, dass das System nach einer Periode der Inflation, der Defizite und der Unordnung wieder unter Kontrolle war.

Der Zeitpunkt für den Verkauf von Gold ist dann gekommen, wenn wir sicher sein können, dass die Behörden das System wieder fest im Griff haben. Angesichts der Haushaltsdefizite, die sich der Grenze der Erschwinglichkeit nähern, ist es schwer vorstellbar, dass nicht noch mehr kommen wird.


21Shares ByteTree BOLD ETF (BOLD Schweiz)

Bitcoin hatte im letzten Jahr einen starken Lauf, und auch Gold hat sich nicht schlecht geschlagen. Der BOLD ETF ist seit seiner Auflegung im April 2022 um beachtliche 85% in USD gestiegen. Die Volatilität der USD-Anteilsklasse lag im vergangenen Jahr bei 15%, ähnlich wie bei Berkshire Hathaway, was BOLD zu einer Strategie mit hoher Sharpe Ratio macht. Das bedeutet hohe Renditen bei mäßiger Kursvolatilität.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; Bitcoin, Gold & BOLD - seit Einführung


Zusammenfassung

Gold verhält sich nicht mehr wie eine Anleihe, und das ist wichtig. Diejenigen, die eine Diversifizierung weg von Anleihen anstreben, sind nicht nur die Zentralbanken, sondern auch Vermögensverwalter, die glauben, dass diese Ära der Schulden und Defizite noch weitergehen wird.


© Charlie Morris



Dieser Artikel wurde am 15.01.2025 auf www.bytetree.com veröffentlicht und exklusiv in Auszügen für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"