Stewart Thomson: Gold-Aktien - Eine Sternfahrt im Spiel?
29.03.2025

- Seite 2 -
Wie Oszillatoren können auch Bewertungskennzahlen wie das Shiller/CAPE-Verhältnis einem Anleger bei der Entscheidung helfen, ob er in einer vorgegebenen Kaufzone stark oder wenig investieren sollte. Im Falle des US-Aktienmarktes ist der Bereich von 37.000 Punkten im Dow eine wichtige Kaufzone, aber der Markt ist so unverschämt überbewertet, dass alle geplanten Käufe gering ausfallen sollten.
Der Dow fiel kürzlich nur um etwa 9%, aber dieser winzige Rückgang versetzte die meisten Börsenanleger in einen Zustand unglaublicher Panik! Das liegt daran, dass sie dem Markt zu viel zugeteilt haben, obwohl sie zu wenig zugeteilt haben sollten. Massiv überbewertete Märkte fallen in der Regel bei wichtigen Nachrichten... und diese Nachrichten können die Anleger erschrecken.

Im Gegensatz zum Aktienmarkt sind Goldaktien derzeit die am stärksten unterbewertete Anlageklasse der Welt. Offen gesagt ist die Unterbewertung so groß, dass der Goldbullionpreis um 50% fallen könnte, während sich der GDX verdoppelt... und die Minenaktien wären immer noch deutlich unterbewertet! Diese starke Unterbewertung bedeutet, dass die Anleger mit mehr Aggressivität kaufen können, wenn der Preis in einer wichtigen Kaufzone ankommt.

GDX zeigt eine sehr positive "treppenförmige" Kursentwicklung. Auf den Pullback auf die 38,50-Dollar-Kaufzone folgte ein erstaunlicher Anstieg auf 45 Dollar. Das ist ein Zuwachs von 15% in nur zwei Wochen! Aggressive Goldanleger könnten sich darauf vorbereiten, bei etwa 43 Dollar bis 42 Dollar zu kaufen. Zocker könnten aufgrund der aufregenden Bullenflagge, die gerade im Spiel ist, sofort kaufen. Das Ziel dieser Flagge ist die runde Zahl 50 Dollar. Konservative Anleger sollten auf einen größeren Pullback in die Kaufzonen für Goldbullion wie 2.956 Dollar, 2.880 Dollar und 2.800 Dollar warten. Wenn dieser Pullback eintritt, können sie dann einige Goldaktien kaufen und die Größe auf der Grundlage von Oszillatoren, Stimmungen usw. anpassen.

Dies ist eindeutig eine der majestätischsten Charts der Welt. Während die US-Börsenindices hässliche bearische Spitzen aufweisen, weist der GDX ein unorthodoxes (und unglaublich bullisches!) Cup-&-Handle-Muster auf. Das Muster ist so zinsbullisch, dass sich der Henkel im Inneren der Tasse selbst befindet, was die Tür zu einem potenziellen Anstieg der Fahnenstange auf das Ziel von 60 Dollar öffnet! Ich wage zu behaupten, dass es bei den bevorstehenden Rücksetzern in wichtige Kaufzonen nicht darum gehen wird, irgendwelche Lastwagen zurückzufahren, sondern darum, eine Flotte von Raumschiffen mit Gold, Silber und Minenaktien zu beladen... für eine mehr Jahrzehnte dauernde Fahrt in einen viel teureren Himmel!
© Stewart Thomson
Der Artikel wurde am 25. März 2025 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.