Gold & Silber steigen angesichts des Dollar-Selloff
26.07.2025 | Jesse Colombo

- Seite 2 -

Der Anstieg des Synthetic Silver Price Index und des Silberpreises selbst wurde durch den Durchbruch des Kupferpreises Anfang dieses Monats über die wichtige Widerstandsmarke von 5,00 bis 5,20 US-Dollar vorangetrieben - ein Niveau, das die Preise mehrere Jahre lang begrenzt hatte. Wie ich bereits zuvor erläutert habe, markiert dieser Durchbruch wahrscheinlich den Beginn eines neuen Bullenmarktes für Kupfer, der auch für Silber starken Rückenwind bedeuten dürfte.

Gold hat sich in den letzten Monaten konsolidiert und seine früheren Gewinne verdaut - eine normale und gesunde Pause, insbesondere während der sommerlichen Flaute, in der die Aktivitäten an der Wall Street nachlassen. Derzeit wird es zwischen 3.200 und 3.500 US-Dollar gehandelt, und ich gehe weiterhin davon aus, dass ein Ausbruch über 3.500 US-Dollar bei hohem Volumen eine Bestätigung dafür sein wird, dass der Bullenmarkt wieder einsetzt. Eine solche Entwicklung würde auch Silber einen zusätzlichen Schub verleihen.

Als langjähriger Silberbulle, der in physisches Edelmetall investiert, bin ich auch von Silberminenaktien sehr begeistert. Diese sind gehebelte Anlagen auf den Silberpreis und haben in der Vergangenheit während Silberbullenmärkten außergewöhnliche Renditen erzielt. Ich bin zunehmend optimistisch hinsichtlich ihrer Aussichten und sehe klare Anzeichen dafür, dass dieser Sektor in naher Zukunft an Fahrt gewinnen wird.
Ich nutze den Global X Silver Miners ETF (SIL) als nützlichen Indikator, um die Performance von Silberminenaktien zu verfolgen. SIL hat vor einigen Monaten ein langfristiges Dreiecksmuster durchbrochen, was eine bullische Entwicklung darstellt. Allerdings ist noch ein entscheidender Schlusskurs über der wichtigen Widerstandsmarke von 48 bis 52 US-Dollar erforderlich, um vollständig zu bestätigen, dass der Bullenmarkt für Silberminenaktien wirklich in Gang gekommen ist - und wir sind schon sehr nah dran.