Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stewart Thomson: Goldaktien - Das Beste kommt noch

12.10.2025
Sind 4.000 Dollar der Höchststand für Gold? Interessanterweise ist diese Frage weitgehend irrelevant, da das Vorhersagen von Höchstständen für den Fiatpreis von Gold Amateurinvestoren erheblichen Schaden zufügen kann. Sich darauf zu konzentrieren, durch das Vorhersagen von Höchstständen für Gold mehr Fiat zu erhalten, ist wie einem kleinen Kind beim Hockey in der Hausliga zuzusehen, anstatt einem Profi beim Kampf um den begehrten Stanley Cup.

Open in new window

Gold ist der Stanley Cup der Währungen, daher sollten Anleger sich nicht darauf konzentrieren, die Höchststände der Fiatpreise vorherzusagen, sondern darauf, mehr zu bekommen.

Open in new window

Das ist ein beeindruckender Wochenchart. Ich möchte anmerken, dass die Elliott-Wellen-Analyse zwar subjektiv ist, die meisten ihrer renommiertesten Befürworter jedoch übereinstimmen, dass sich Gold in einer großen C-Welle befindet.

Wenn diese Welle endet (wahrscheinlich zwischen 3.800 und 5.000 Dollar, aber vielleicht erst, wenn ein Preis von etwa 10.000 Dollar erreicht ist!), wird die Welle D sowohl Amateurinvestoren (ängstliche Goldanleger aus dem Westen) als auch Profis (drei Milliarden überlegene Goldenthusiasten aus dem Osten) eine hervorragende Gelegenheit bieten, ihre Bestände nicht nur zu erhöhen, sondern dies sogar in erheblichem Maße zu tun.

Wenn die Welle C irgendwo zwischen 4.000 und 5.000 Dollar endet, könnte die Welle D den Goldpreis in den Bereich von 3.500 bis 3.000 Dollar bringen. Ich gehe davon aus, dass dies zu einem wahnsinnigen Kaufrausch der chinesischen Bürger führen würde. Es ist auch wahrscheinlich, dass dies eine fast außer Kontrolle geratene Kaufwelle der indischen Bürger auslösen würde, die ich als die „Titanen der Tonne” der Welt bezeichnet habe.

Meine einzige Frage lautet: Sind die Goldanleger des Westens bereit, sich der bevorstehenden Massenpanik anzuschließen, oder werden sie zurückbleiben und versuchen, die endgültigen Tiefststände der Fiatpreise vorherzusagen, während sie nur wenig oder gar kein Gold besitzen? Ich wage zu behaupten, dass immer mehr von ihnen bereit sind, bei dem nächsten großen Preisverfall deutlich mehr Gold zu kaufen!

Mein ursprüngliches Ziel für Welle E lag bei 6.500 Dollar, aber derzeit ist ein bedeutender globaler Vertrauensverlust der Institutionen und Zentralbanken in Fiat-Währungen im Gange. Für Welle E öffnet dieses Ereignis die Tür zu Zielpreisen im Bereich von 10.000, 15.000 und 20.000 Dollar.

Mein Vorschlag an Amateur-Wellenzähler ist, ihre Zählungen locker an die aktuellen Fundamentaldaten anzupassen, anstatt zu versuchen, die Fundamentaldaten an ihre Zählungen anzupassen.

Kurz gesagt: Größe und Dauerhaftigkeit sind wichtig... und der derzeitige weltweite Vertrauensverlust in Fiatwährungen und in die Regierung selbst sind wahrscheinlich zwei der größten und dauerhaftesten Ereignisse in der Geschichte der Welt. Was ist mit Silber... wie geht es weiter mit diesem spannenden monetären Metall?

Open in new window

Im Vergleich zu Gold ist Silber sogar noch stärker unterbewertet als Goldaktien! Um es zu verdeutlichen: Gold wird derzeit zu mehr als dem Vierfachen seines Höchstpreises von 1980 gehandelt, während Silber gerade erst seinen Höchststand von 1980 erreicht.

Fazit: Ein Anstieg auf 200 USD je Unze würde Silber nur auf ein Niveau bringen, das ich als „angemessen” bezeichnen würde. Es müsste wahrscheinlich auf 400 USD oder mehr steigen, bevor es gegenüber dem supremalen Geld Gold deutlich überbewertet wäre.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"