Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Charlie Morris: Gold - Die besten Bullenmärkte sind langlebig

16.11.2025
Der starke Einbruch des Goldpreises hielt nicht lange an. Meine letzte Ausgabe von Atlas Pulse wurde am 8. Oktober geschrieben, als Gold bei 4.042 Dollar schloss. Ich warnte davor, dass der Goldpreis 25% über seinem 200-tägigen Durchschnitt lag, der sich verlängert hatte. Am 20. Oktober schloss der Preis bei 4.356 Dollar, was 33% über dem Trend lag. Das ist eine große Zahl, und es kam prompt zu einer Korrektur.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; Goldpreisabweichung vom Trend


Bemerkenswerterweise fiel diese Korrektur mit einem Rückgang des Goldpreises um nur 10% recht moderat aus. Dennoch liegt der Goldpreis weiterhin 25% über dem Trend, was immer noch hoch ist.

Auch der Trend selbst ist zu berücksichtigen. Die Rally nach 2023 stieg mit einer annualisierten Rate (oder internen Rendite, IRR) von 43%, was explosiv ist. Vergleichen Sie das mit der Rally von 2018 bis 2020, die mit 28% eher moderat ausfiel. Beachten Sie jedoch, wie 2020 der letzte Höchststand aus dem Bereich sprang, bevor er sich umkehrte, was wir als Blow-off-Top bezeichnen. Das ist gerade letzten Monat wieder passiert.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; Historische Renditen von Gold – seit 2018


Die wichtigsten Goldrallys vor 2011 begannen 2001 bis 2003 mit einem Anstieg von 16%. Dann kam es 2005/6 zu einem kurzen Anstieg mit einer IRR-Entwicklung von 70%. Der Preis konsolidierte sich 18 Monate lang, bevor er Anfang 2008 mit einer Geschwindigkeit von 93% in die Höhe schoss. Es folgte ein kurzer Einbruch während der Finanzkrise, bevor eine IRR-Bewegung von 28% zum Höchststand von 1.911 USD im Jahr 2011 führte. Alle schienen bis zu einem gewissen Grad einen Blow-off-Top zu haben.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; Historische Renditen von Gold im 21. Jahrhundert


Aber wie sah es in den 1970er Jahren aus?

Für die erste Hälfte habe ich keine täglichen Daten, aber nach 1976 gab es bis 1978 einen ganz normalen Anstieg um 31%... gefolgt von einem kurzen Blow-off-Top... gefolgt von einer gewaltigen Bewegung um 135% mit einem Blow-off-Top, das einem Spike ähnelte. Das war eine große Bewegung.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"