Platin: Ein saisonaler Aufschwung bis in den Februar!
03.12.2025 | Dimitri Speck

- Seite 2 -

Die kumulierte Renditekurve veranschaulicht den Zinseszinseffekt eines Platin-Investments in jedem untersuchten Jahr in diesem konsistenten und auffälligen saisonalen Musterzeitraum. Quelle: Seasonax
Darüber hinaus sind die einzelnen Renditen stark nach oben geneigt – und historische Spitzenwerte (+45,48% maximale Rendite) deuten auf aggressive Ausschläge hin, nicht nur auf inkrementelles Wachstum.

Einzelne Renditen dieses Musters zeigen in bestimmten Jahren aggressive Kursanstiege und bestätigen damit, dass die Saisonalität des Platinpreises sowohl starke Durchschnittswerte als auch herausragende Preissprünge hervorsticht. Quelle: Seasonax
Ein kurzfristiger Kursrückgang bis Dezember könnte als Kaufgelegenheit genutzt werden, insbesondere wenn die positiven makroökonomischen Rahmenbedingungen (z. B. eine lockere Geldpolitik der Fed und ein schwacher US-Dollar) anhalten. Die nächste Fed-Sitzung findet am 10. Dezember statt, und die aktuellen kurzfristigen Zinssätze deuten auf eine Wahrscheinlichkeit von 63% für eine Zinssenkung durch die Fed hin. Für das kommende Jahr werden drei weitere Zinssenkungen um jeweils 25 Basispunkte erwartet.
Abschließend lässt sich festhalten, dass sich XPTUSD technisch gesehen in einem klaren Aufwärtstrend befindet. Jegliche eindeutigen Kurssignale auf Tages- oder Wochenbasis bieten potenziell hervorragende Kaufgelegenheiten für dieses starke saisonale Muster. Im untenstehenden Wochenchart ist zu erkennen, dass der Platinpreis deutlich über seine 50-, 100- und 200-Tage-Durchschnitte (EMAs) steigt und eine Reihe höherer Hochs und Tiefs bildet. Wichtige Support-Niveaus liegen bei 1500 $ und darunter bei 1300 $. Dies sind ideale Einstiegspunkte für potenzielle Käufer, die Dip-Buying-Möglichkeiten nutzen möchten.

Technisches Chartbild mit historischen Trenddynamiken und Unterstützungsniveaus im Bereich von 1300–1500 USD.
Trading-Risiken und -Chancen: Ein starkes saisonales Zeitfenster optimal nutzen
Die saisonale Stärke von Platin von Anfang Dezember bis Februar ist statistisch gesehen eine der überzeugendsten aller Rohstoffe und weist eine Trefferquote von 84% sowie eine durchschnittliche Rendite von fast +8% über 25 Jahre auf.
Dennoch könnten einige kurzfristige Gegenwinde das Wachstumstempo verlangsamen, nämlich:
Gewinnmitnahmen von ETFs oder Kapitalabflüsse an der Börse könnten das Aufwärtspotenzial vorübergehend begrenzen, insbesondere nach der jüngsten Rallye.
Ein starker Rückgang des Leihzinses könnte die Dringlichkeit der physischen Lieferung verringern.
Eine stärkere Erholung des Dollar als erwartet bleibt ein wichtiges Risiko – insbesondere im Vorfeld der Fed-Sitzung am 10. Dezember.
Ein starker Rückgang des Leihzinses könnte die Dringlichkeit der physischen Lieferung verringern.
Eine stärkere Erholung des Dollar als erwartet bleibt ein wichtiges Risiko – insbesondere im Vorfeld der Fed-Sitzung am 10. Dezember.
Angesichts des knappen physischen Angebots, der positiven Marktstimmung und der Rückenwinde durch die Erwartung sinkender US-Zinsen könnten Kursrückgänge auch nur von kurzer Dauer sein und attraktive taktische Kaufgelegenheiten bieten. Behalten Sie Platin im Dezember unbedingt im Auge!
© Giles Coghlan, CMT
Makrostratege Seasonax
Betreten Sie die Welt der saisonalen Chancen. Um weitere Handelschancen mit überdurchschnittlichem Gewinnpotenzial zu identifizieren, verwenden Sie am besten unseren Saisonalitäts-Screener. Der Screener ist ein integraler Bestandteil Ihres Seasonax-Abonnements und findet für Sie geeignete saisonale Muster für profitable Engagements ab einem bestimmten Datum. Entdecken Sie Aktien mit starken saisonalen Mustern, die fast jedes Kalenderjahr wiederkehren mit der Hilfe von Seasonax - das spart Ihnen Zeit und verschafft Ihnen einen dauerhaften Vorsprung!