Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Mike Maharrey: Das Finanzsystem zeigt Anzeichen von Belastung

07:00 Uhr
Die Repo-Geschäfte der Fed am letzten Tag des Jahres 2025 deuten auf wachsende Spannungen im Finanzsystem hin, ähnlich wie wir es 2019 gesehen haben.

Banken und andere Finanzinstitute liehen sich am letzten Tag des Jahres 2025 74,6 Milliarden Dollar von der Standing Overnight Repurchase (Repo) Facility der New Yorker Fed. Das letzte Mal, dass wir einen solchen Anstieg der Repo-Geschäfte gesehen haben, war in den Monaten vor der COVID-19-Pandemie, als der Aktienmarkt einbrach und die Wirtschaft ins Stocken geriet, nachdem die Zentralbank nach der Großen Rezession begonnen hatte, die Zinssätze zu "normalisieren".

Repo-Geschäfte sind ein wichtiger Aspekt des Bankensystems. Der Repo-Markt ermöglicht es Banken, sich kurzfristig Bargeld zu leihen, um ihre Liquidität zu erhalten und ihren täglichen Finanzierungsbedarf zu decken. Bei einem Repo-Geschäft stellt ein Finanzunternehmen Staatsanleihen und andere "hochwertige" Wertpapiere als Sicherheit für einen kurzfristigen Kredit zur Verfügung. Das Unternehmen kauft die Anleihen zu einem Nominalzinssatz zurück, in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Am 31. Dezember stellten Banken und andere Finanzinstitute Staatsanleihen im Wert von 31,5 Milliarden US-Dollar sowie zusätzlich hypothekenbesicherte Wertpapiere im Wert von 43,1 Milliarden US-Dollar als Sicherheit für Tagesgeldkredite zur Verfügung.

Repo-Geschäfte werden in der Regel zwischen privaten Unternehmen auf Basis des Marktzinssatzes getätigt. Ein Anstieg des Repo-Satzes deutet auf einen Mangel an verfügbaren kurzfristigen Barmitteln hin.

Laut Reuters lag der Repo-Satz für allgemeine Sicherheiten (GC) am offenen Markt am Mittwochmorgen bei etwa 3,9%. Das war höher als der Repo-Satz der Fed von 3,75%. Diese Spanne veranlasste Unternehmen dazu, sich zu einem günstigeren Zinssatz Geld von der Fed zu leihen. Tatsächlich fungiert die Repo-Fazilität der Fed als Liquiditätsstütze.

Zwischen Mai 2020 und August 2024 wurde die Repo-Fazilität der Fed kaum genutzt. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Repo-Geschäfte gab. Sie wurden lediglich über private Kreditgeber abgewickelt. Wenn das Repo-Volumen bei der Fed-Fazilität stark ansteigt, bedeutet dies in der Regel, dass das private Repo-Angebot den Marktbedarf nicht zu angemessenen Zinssätzen deckt.

Im September 2024 kam es zu einem leichten Anstieg der Inanspruchnahme der Repo-Fazilität der Fed, bevor sie im Juni 2025 mit Ende des zweiten Quartals wieder zu steigen begann.

Open in new window

Die Repo-Aktivitäten nehmen zum Quartalsende häufig sprunghaft zu, da die großen Banken und Händler, die normalerweise als Vermittler fungieren, vorübergehend Bilanzbeschränkungen unterliegen, um ihre Finanzlage so stark wie möglich erscheinen zu lassen. Gleichzeitig benötigen andere Finanzinstitute weiterhin Zugang zu kurzfristigen Finanzmitteln.

Der Anstieg der Repo-Geschäfte zum Jahresende ist aufgrund seines hohen Volumens bemerkenswert. Wie bereits erwähnt, haben wir seit September 2019 keine derart hohen Aktivitäten im Rahmen der Repo-Fazilität der Fed mehr beobachtet.

Open in new window

Die Mainstream-Finanzmedien spielten den Anstieg der Repo-Geschäfte der Fed herunter. Reuters berichtete: "Die meisten erwarten, dass sich der Anstieg der Kreditaufnahme vom Mittwoch in den kommenden Tagen wieder abschwächen wird, wenn sich die Handelsbedingungen wieder normalisieren." Allerdings hatten Unternehmen bis zum 3. Januar 2026 bereits Staatsanleihen im Wert von 19,5 Milliarden Dollar bei der Einrichtung hinterlegt.


QE ist zurück

Unterdessen hat die US-Notenbank ihr Versprechen eingelöst, die quantitative Lockerung (QE) wieder aufzunehmen. Natürlich nennt sie es nicht quantitative Lockerung, aber der Effekt ist derselbe.

Die Bilanzsumme der Fed erreichte am 3. Dezember mit 6,54 Billionen Dollar ihren Tiefpunkt. Auf ihrer Sitzung am Mittwoch, dem 10. Dezember, kündigte die Fed an, dass sie am Freitag Treasury Bills im Wert von 40 Millionen Dollar kaufen werde (Bills sind kurzfristige Staatsanleihen mit einer Laufzeit von einem Jahr oder weniger).


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2026.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"