Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rekordflut nimmt kein Ende

25.04.2008  |  Dr. Frank Schallenberger
Die Rohstoffmärkte haben in den letzten Tagen erneut mit neuen Preisrekorden für Schlagzeilen gesorgt. Kupfer und Zinn verzeichneten neue Allzeithochs, ebenso wie Reis und Öl. Bei Reis führten knappe Bestände in Verbindung mit Hamsterkäufen sogar dazu, dass beispielsweise in den USA Verkaufsrationierungen eingeführt wurden. Bei Kupfer war ein wesentlicher Preistreiber einmal mehr ein Streik beim weltgrößten Produzenten in Chile. Arbeitskämpfe beim Minenwert Codelco sind mittlerweile nichts außergewöhnliches mehr für die Metallmärkte - dennoch dürfte im Kupferpreis momentan eine erhebliche Streikprämie enthalten sein.

Open in new window


Auch an Störungen bei der Ölförderung in Nigeria hat man sich am Markt eigentlich bereits gewöhnt. Dennoch haben die jüngsten Anschläge auf Pipelines erneut dem Ölpreis Auftrieb gegeben. In der Spitze kletterte US-Leichtöl der Sorte WTI auf knapp 120 US-Dollar pro Barrel. Dennoch wiederholt die OPEC gebetsmühlenartig, dass der Markt ausreichend mit Öl versorgt sei. Dies scheint aber weiterhin zweifelhaft. Für die schwächere US-Konjunktur zeichnet sich für das Jahr 2008 eine Abschwächung der Ölnachfrage gegenüber dem Vorjahr von durchschnittlich 0,1 Mio. Barrel pro Tag ab. Alleine China und Indien werden ihre Ölimporte im laufenden Jahr allerdings um etwa 1 Mio. Barrel pro Tag erhöhen. Der Nachfragerückgang aus den USA wird damit deutlich überkompensiert. Die Nicht-OPEC-Staaten dürften ihre Förderung kaum nennenswert steigern können. Zudem kommen Biokraftstoffe momentan als Ölalternative immer stärker in die Kritik. Sofern die OPEC die sich abzeichnende Angebotslücke nicht schließt, war das Rekordhoch von 120 US-Dollar pro Barrel immer noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Open in new window


© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"