Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Achtung Google

07.07.2008  |  Michael Mross
Google is watching you! Die Medien feiern das Google-Mobil. Es fährt durch die Stadt und fotografiert alles. Der Vorgang erinnert an den Film "V for Vendetta". Doch niemand hat Angst vor Big Brother Google.

Jedem Datenschützer müsste schwarz vor Augen werden, wenn er einmal das Datenarchiv von Google sichtete.

Seit dem es Google gibt, speichert das Unternehmen alles, bis zum letzten Bit, von seinen Nutzern und löscht es nie wieder. (Selbstaussage Google) Ein Suchmaschinenexperte bemerkt dazu Folgendes: "Wenn ich weiß, was du suchst, weiß ich, wer du bist". Diese Erkenntnis nutzt Google zum Beispiel dazu, dem Suchenden immer die passenden Werbeeinblendungen zu präsentieren.

Das ist eine schöne Datenbank mit den Nutzerdetails von Milliarden Menschen. Und gleichzeitig obskures Objekt der Begierde so manchen Staates. Allein das Suchverhalten der User gibt einen detaillierten intimen Einblick in die Privatsphäre eines jeden Einzelnen, der mit seiner IP Adresse unauslöschlich im Google Hirn abgespeichert ist.

Genauso unvergesslich sind die Mails bei Gmail, oder die Liebesbriefe (geschrieben auf Google-Docs) oder die Rechentabellen (erstellt auf Google Spreadsheets) oder die Firmenpräsentation (angefertigt auf Google Presentation). Unvergesslich auch die vielen Bilder, welche man mithilfe von Picasa auf dem eigenen Computer ordnen kann oder im Netz auf Google Servern veröffentlichen kann. Und nicht zuletzt bietet Google ja auch noch einen Terminkalender an.

Das Firmen-Motto lautet zwar: Don’t be evil - eine Garantie kann es aber nicht geben. Darüber hinaus ist keineswegs sicher, in welche Richtung sich der Informationsgigant in Zukunft entwickelt. Die Geschichte lehrt leider, dass eine Anhäufung von Macht auf Dauer auch zu deren Missbrauch führt. Und da macht Google wahrscheinlich keine Ausnahme. In Einzelfällen arbeitet Google schon mit Behörden zusammen um Daten preiszugeben. Demnächst auch Personenfotos und Autokennzeichen?


Gefahr durch Google: lesen Sie die Analyse bei www.mmnews.de und dort auch meinen kostenlosen Newsletter.


© Michael Mross



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"