Lexikon

Geschenkmünzen

Als Geschenkmünzen werden all jene Münzen bezeichnet, die zu besonderen Anlässen (wie Geburt, Taufe, Hochzeit, runde Geburtstage, Firmenjubiläum) an Verwandte, Bekannte und Geschäftspartner verschenkt werden.

Aus welchem Material (Gold, Silber, Kupfer, Nickel) bzw. welcher Legierung eine Geschenkmünze besteht, wie Hoch eine Auflage ist oder in welcher Prägequalität sie hergestellt wird, definiert der Begriff nicht.

Geschenkmünzen, die zu der Gruppe der Kursmünzen gehören, weisen in aller Regel einen niedrigen Nennwert, aber einen hohen Aufpreis auf.


Kategorie: Münzen
Diesen Eintrag Bookmarken: 

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • Der Schilling war die offizielle Währung der Republik Österreich von 1925 bis 1938 und von 1945 bis zur Einführung des Euro. Zwischen 1938 und 1945 war die Reichsmark das offizielle Zahlungsmittel. Unterteilt wurde der Schilling in 100 Groschen. [...]
    Kategorie: Devisen

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"