Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - das Niveau von 28,22 USD ist extrem wichtig

19.01.2011  |  Christian Kämmerer
Nachdem im Hinblick zur vergangenen Analyse vom 22. Dezember zu Silber die Frage bezüglich der weiteren Tendenz im Raum stand. Eröffnet sich knapp vier Wochen später die pure Wahrheit im Chart selbst. Ohne Frage ist der Aufwärtstrend gestoppt und eine weitere Preisschwäche wahrscheinlich. Silber gelang es ähnlich wie Gold - siehe dazu die Analyse vom 11. Januar - ebenfalls nicht einen etablierten Widerstandsbereich zu überwinden. Wenngleich der bisherige Rücklauf eher sanftmütig verläuft so bietet sich durchaus noch einiges an Korrekturpotenzial wenn sich Silber nicht oberhalb von 28,22 USD etablieren kann. Weitere Details dazu in bewährter Art und Weise im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Weiterhin konsolidiert Silber den scharfen Anstieg seit Sommer 2010 ohne bisherige Korrekturrückschläge größeren Ausmaßes wie eigentlich, aufgrund der recht ausgeprägten Volatilität in der Vergangenheit, gewohnt. Ausschlaggebend ist sicherlich das bisherige Verweilen über dem Preislevel von 28,22 USD. Sollte Silber nun doch noch per Tagesschluss unter dieses Niveau zurückfallen erscheint eine Korrekturausdehnung bis zunächst 25,00 USD durchaus im Rahmen der Möglichkeiten. Wobei wie bereits hinlänglich bekannt selbst Abschläge bis in den 22,00 USD-Bereich keineswegs etwas an dem primäre aufwärtsgerichteten Trend von Silber ändern würden. Vielmehr hätte man als Investor die Chance auf günstige Nachkaufgelegenheiten.

Sollte Silber jedoch ohne Rückfall unter das Niveau von 28,22 USD wieder in Richtung 30,00 USD ansteigen, so wird mit dem Überwinden der letzten Hochs gefolgt von einem Anstieg über 31,00 USD wieder neues Aufwärtspotenzial generiert. In diesem Fall liegen die nächsten Rally-Ziele unverändert anhand von Fibonacci-Extensions bei ca. 35,10 USD sowie 37,70 USD.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Sofern es Silber weiterhin gelingt sich über der Unterstützung von rund 28,50 USD zu behaupten stellt die laufende Verschnaufpause lediglich eine Minimalkonsolidierung im Rahmen des primären Aufwärtstrends dar. Aufgrund des verstärkten Kaufinteresses ist mit der Markierung neuer Hochs und Preisen über 31,00 USD weiteres Potenzial bis 35,10 bzw. 37,70 USD möglich. Langfristig betrachtet ist und bleibt die Marke von 50,00 USD (80iger Jahre / Hoch der Hunt-Brüder) das Ziel der Ziele. Der Trend ist somit längst noch nicht vorbei.


Short Szenario:

Noch immer stehen klare Verkaufssignale aus. Doch mit einem Tageschlusspreis unterhalb von 28,22 USD werden weitere Rückschläge bis zunächst rund 25,00 USD äußerst wahrscheinlich. Unterhalb von 24,69 USD könnte sogar eine größere Korrekturbewegung anstehen. Die nächsten Unterstützungen finden sich hierbei im Bereich von 23,90 USD und 22,75 USD. Trotz der möglicherweise scharfen Korrektur sind Preise unterhalb der 20,00 USD-Marke aus heutiger Sicht auszuschließen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader und exklusiv für das Portal GoldSeiten tätig



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"