Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Euro und US-Dollar in Existenzkrise - Umschichtungswelle in Edelmetalle

17.06.2011  |  Robert Vitye
Das Vertrauen in das staatlich sanktionierte, ungedeckte Digitalbuchgeld sowie das Kreditgeldsystem nimmt aktuell ebenso rasant ab wie die Kaufkraft des Euro und US-Dollars. Sind Währungen wie der Euro und der US-Dollar noch solides Geld? Können Euro, US-Dollar und alle daran gekoppelten Derivatewährungen überhaupt als "echtes Geld" definiert werden? Gutes Geld zeichnet sich durch beliebige Teilbarkeit, natürliche Knappheit, allgemeine Akzeptanz sowie Wertstabilität aus. Doch alle großen Währungen - die sogenannten "Major Currencies" - erfüllen lediglich den Punkt der beliebigen Teilbarkeit vollständig.

Derzeit wird oft von "Eurostärke" gesprochen. Gemeint ist die Währungsrelation zu anderen ungedeckten Papierwährungen wie zum Beispiel dem US-Dollar oder dem Britischen Pfund. Allerdings wird hier eine unsolide Währung mit noch schlechteren Währungen verglichen - bezogen auf Staatsverschuldung, Defizite und Strukturprobleme. Im Vergleich zu einer klassischen Krisenwährung wie dem Schweizer Franken wird an der Entwicklung der eidgenössischen Valuta jedoch die massive Fluchtbewegung aus dem Euroraum sichtbar. Schon seit Monaten fliehen Griechen, Iren, Portugiesen, Spanier und sogar Deutsche aus der Gemeinschaftswährung in den relativ kleinen Währungsraum Franken. In griechischen Bankenkreisen ist bereits von Panik und "Bank-Run" die Rede.

Open in new window

Quelle: Bloomberg | Grafik: Solit (Daten bis 6. Juni 2011)


Noch dramatischer fällt die Negativbilanz des Euro gegenüber der Reservewährung Gold aus. Hier büßte der Euro in nur elf Jahren sogar Dreiviertel seines Wertes ein.

Open in new window

Quelle: Thomson Reuters | Grafik: Solit


Aber nicht nur gegenüber solideren Währungen wertet der Euro massiv ab. Auch gegenüber dem Wert von Waren und Dienstleistungen. Die Kaufkraft der Esperantowährung Euro sinkt mit zunehmender Dynamik, ebenso wie die der Weltleitwährung US-Dollar:




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"