Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis weiter richtungslos

19.06.2011  |  Karsten Kagels
Die charttechnische Analyse am 18.06.2011:

Zum Zeitpunkt der Analyse notiert der Gold-Future (August-Kontrakt) bei 1.539,80 US$. Der unten abgebildete Chart (Bild 1) zeigt die Gold-Kursentwicklung von November 2010 bis zum Zeitpunkt der Niederschrift im Juni 2011, dargestellt anhand des mittelfristigen Wochencharts. Jeder Notierungsstab stellt die Kursbewegung einer Woche dar.


Rückblick:

Der Goldpreis hatte in der ersten Maiwoche sein historisches Hoch bei 1.577,4 erreicht. Darauf folgte ein kräftiger Kursrückgang, der die Goldnotierung bis 1.462,5 drückte. Im Zuge dieses starken Preiseinbruchs hat sich ein sogenannter Meßstab entwickelt. Ein Meßstab leitet sehr oft Konsolidierungen und Seitwärtsbewegungen ein. Ausgehend von dem Tief des Meßstabes bei 1.462,5 konnte sich das Edelmetall in den darauf folgenden Wochen deutlich erholen und der Goldpreis stieg wieder bis 1.555. Die Anstiegsdynamik hat aber in der vorvergangenen Woche nachgelassen. In der letzten Woche hat es dann eine volle Abwärtskorrektur gegeben, wobei der Goldpreis im Tief bis auf 1.511,4 $ zurück fiel. Der Wochenstab hat dann als Aufwärtsstab geschlossen, was auf einen stärkeren Goldpreis für die nächste Woche hinweisen könnte.


Ausblick:

Der Goldpreis befindet sich in einer großen Seitwärtsbewegung oder Schiebezone im Kursbereich von 1.462 und 1.577 $. Wir gehen längerfristig von einer Fortsetzung der Richtungslosigkeit aus. Für die nächste Woche besteht Anstiegspotential bis zunächst 1.555, sofern das Vorwochenhoch bei 1.543 überschritten wird. Das neutrale bis leicht positive Chartbild würde sich dann deutlich verschlechtern, wenn das Vorwochentief bei 1.511 $ unterschritten wird.

Open in new window
Bild 1: Mittelfristige Kursentwicklung des Gold-Future.



© Karsten P. Kagels
www.ross-trading.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"