Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Vertrauenskrise bei den Junior-Goldunternehmen

09.08.2013  |  Scott Wright
- Seite 2 -
Bei den GLDX-Komponenten (20 Aktien, 19 notiert in den USA und Kanada) sind einige Überraschungen dabei, die meisten entsprechen jedoch meinen Erwartungen. Die meisten verfügen über fortgeschrittene Projekte mit beachtlichen Ressourcen und positiven Machbarkeitsstudien. Die meisten haben im Verhältnis zu den anderen Junior-Explorern eine überaus solide Bilanz.

Als ich mir die Komponentenliste ansah, habe ich mich aufgrund der Tatsache, dass diese Aktien einen erheblichen Sell-Off erlebt haben, gefragt, welche Art von Value-Investoren gegenwärtig in diese Unternehmen investieren. Angesichts der überaus schlechten Stimmung am gesamten Goldmarkt stellt sich die Frage, ob die Märkte die Goldminen dieser Junior-Explorer überhaupt ernst nehmen.

Value-Investing ist natürlich eine ganz andere Sache für Junior-Goldexplorer. Da sie keine Einnahmen erwirtschaften und demzufolge keine Gewinne erzielen oder Dividenden zahlen, sind sie sicherlich keine Value-Aktien per se. Daher müssen wir sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, um ihren Wert zu bestimmen.

Der wesentliche Vermögenswert der Junior-Goldexplorer ist die Goldmineralisierung, die in einem bestimmten Stück Land vorhanden ist, das von diesem Unternehmen verwaltet wird. Zuerst möchte ich Sie daher auf die Ressourcenbasis des GLDX als mögliches Wertmaß hinweisen.

Alle 20 Unternehmen, die der GLDX umfasst, halten Ressourcen, einige mehr als andere. Zusammen kommen sie auf beeindruckende 342 Mio. Unzen, alle Kategorien eingeschlossen. Ein einfacher Durchschnitt würde ungefähr 17 Mio. Unzen Ressourcen pro Unternehmen entsprechen.

Laut Definition ist eine Mineralressource eine "Materialkonzentration oder -vorkommen von wirtschaftlichem Interesse, in oder an der Erdkruste, welches durch seine Form, Qualität und Quantität ein günstiges Ziel für den wirtschaftlichen Abbau darstellt." Ungeachtet der Verlässlichkeit dieser Ressourcen (abgeleitet, gemessen und angezeigt, Reserven) glauben die Minengesellschaften, dass ein Minenbetrieb möglich ist.

Geht man von einem Goldpreis von 1200 USD aus, hält das durchschnittliche GLDX-Unternehmen Gold im Wert von 20,4 Mrd. USD (Nominalwert). Ressourcen, die sich noch im Boden befinden, zum Nominalwert anzugeben, ist natürlich keine geeignete Möglichkeit, den Wert dieser Unternehmen zu messen. Ein Teil des Goldes wird sich schlussendlich als wirtschaftlich nicht förderbar herausstellen (aufgrund von Faktoren wie Preis, Erzgehalt und Erzkomplexität) und außerdem müssen wir die Tatsache berücksichtigen, dass es Geld kostet, Gold zu fördern und Barren zu produzieren.

Seien wir also etwas zurückhaltend und gehen davon aus, dass bei einem Goldpreis von 1200 USD nur ein Viertel dieser Ressourcen (4,25 Mio. Unzen) je wirtschaftlich förderbar sein wird. Lassen Sie uns außerdem davon ausgehen, dass sich die Gesamtkosten für den Abbau dieser Unzen auf 1000 USD belaufen, was eine Gewinnmarge von 200 USD pro Unze für die Minengesellschaften bedeuten würde. Für 4,25 Mio. Unzen entspräche der Gewinn 850 Mio. USD.

Dies ist zwar eine sehr grobe Messung, aber die GLDX-Aktien verfügen über eine starke Ressourcenbasis, um diese zu rechtfertigen. Weit mehr als ein Viertel der gesamten Ressourcenbasis hat sich als wirtschaftlich förderbare Reserven herausgestellt. Weitere Bohrungen in der Kategorie Ressourcen mit geringerem Erzgehalt haben und werden zu einer weiteren Aufwertung führen.

Diese Aufwertung ist das Ergebnis von Machbarkeitsstudien. Es stellt sich heraus, dass 16 der 20 GLDX-Komponenten irgendeine Form dieser Studien für ihr Flaggschiffprojekt abgeschlossen haben. Um einen Blick auf den Umfang des Minenbetriebs dieser Unternehmen zu werfen, habe ich die wichtigsten Zahlen dieser Studien zusammengetragen. Interessanterweise liegt der Nettobarwert (zu einem Diskontsatz von 5%) dieser künftigen Minen bei beeindruckenden 1,3 Mrd. USD.

Entscheidend für den Nettobarwert ist natürlich der für die Studien verwendete Goldpreis. Auch wenn ein absoluter Wert von 1,3 Mrd. USD beeindruckend ist, wäre er nicht so gut, wenn ich Ihnen sagen würde, dass er das Ergebnis von Studien ist, die auf einem Goldpreis von 1800 USD basieren. Zum Glück lag der durchschnittliche Goldpreis der 16 Studien bei nur 1334 USD. Der Wert der Minen, die diese Junior-Unternehmen zu bauen versuchen, kann sich definitiv sehen lassen.

Mit soliden, sich in der Erde befindlichen Ressourcen und positiven Nettobarwerten der Projekte dürften die Junior-Explorer immer noch einen beachtlichen Wert halten, auch wenn Gold sich von seinen momentanen Werten nicht wegbewegt. Höhere Goldpreise, die meiner Meinung nach unvermeidlich sind, würden die Nettobarwerte maßgeblich in die Höhe treiben.

Leider veranlasst die GLDX-Performance allein dazu, zu glauben, dass diese Aktien radikal unterbewertet sind. Diejenigen von uns, die in diese Junior-Explorer investiert haben, sehen diese Unterbewertung jedes Mal mit eigenen Augen, wenn wir uns in unseren Trading Account einloggen. Ich hatte jedoch keine Ahnung, wie schlimm es wirklich um die Junior-Explorer stand, bis ich einen genaueren Blick auf die Sektorelite geworfen habe, die der GLDX repräsentiert.

Erstaunlicherweise lag die durchschnittliche Marktkapitalisierung dieser Aktien in der letzten Woche bei gerade einmal 289 Mio. USD, nach einer Rally von 25% seit dem GLDX-Tief im Juni. Dies entspricht einem Wert der GLDX-Ressourcen von 17 USD pro Unze. Wenn nur ein Zehntel der Ressourcen wirklich abbaubar ist, würde sich dieser Wert dennoch nur auf 169 USD pro Unze belaufen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"