Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold-Future: Potential auf eine Kurserholung in den nächsten 1-2 Wochen

31.12.2011  |  Karsten Kagels
Analyse der mittelfristigen Gold-Kursentwicklung anhand der charttechnischen Analyse.

Der Gold-Futures Kontrakt wird im elektronischen Handel an der CME Globex (Chicago Mercantile Exchange) gehandelt. Die Notierung erfolgt in US$ pro Feinunze. Ein Futureskontrakt umfasst 100 Feinunzen.


Die charttechnische Analyse am 30.12.2011:

Zum Zeitpunkt der Analyse notiert der Gold-Future (Februar-Kontrakt) bei 1.572,2.

Der unten abgebildete Chart (Bild 1) zeigt die Gold-Kursentwicklung von Oktober 2011 bis zum Zeitpunkt der Niederschrift im Dezember 2011, dargestellt anhand des mittelfristigen Wochencharts.

Jeder Notierungsstab stellt die Kursbewegung einer Woche dar.

Open in new window

Bild 1: Gold-Future-Wochenchart


Rückblick:

Der Goldpreis hat im November bis Anfang Dezember ein 1-2-3-Hoch entwickelt, wie man im Chart sehen kann. Mitte Dezember wurde dann ein Trick des Traders Verkaufssignal generiert, als das Kursniveau von 1.704,9 unterschritten wurde. Der Goldmarkt erreichte dann schnell die von uns genannten Kursziele bei 1.667,1 und in der aktuellen Woche bei 1.535. Der Goldmarkt befindet sich in einem definierten Abwärtstrend.


Ausblick:

Der Goldpreis hat jetzt das Potential auf eine Kurserholung in den nächsten 1-2 Wochen, sofern das Dezembertief bei 1.523,9 nicht mehr unterschritten wird. Das Chartbild würde sich aber erst dann verbessern und der Abwärtstrend wäre unterbrochen, wenn das Hoch der aktuellen Woche bei 1.609,2 überschritten wird.

Der unten abgebildete Chart ist der Monatschart des Goldpreises. Hier hat sich in den letzten Monaten ein 1-2-3-Hoch entwickelt. Ein Trick des Traders Verkaufssignal wurde im Dezember generiert, als das Novembertief bei 1.667,1 unterschritten wurde. Der Markt hat dann schnell das erste von uns genannte Kursziel bei 1.535 erreicht, wo sich der Punkt 2 des 1-2-3-Hochs befindet.

Der Goldmarkt befindet sich jetzt aus Sicht des Monatscharts in einem definierten Abwärtstrend. Es ist längerfristig von einem weiter fallenden Goldpreis auszugehen. Das negative Chartbild wäre erst dann neutralisiert, wenn das Dezemberhoch bei 1.767,1 überschritten wird.

Open in new window

Bild 2: Gold-Future-Monatschart


© Karsten P. Kagels
www.ross-trading.de


Für Rückfragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich direkt an Herrn Kagels: per Telefon. 0173-3035322 oder per Email: service@ross-trading.de.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"