RJ Wilcox: Pst! Verraten Sie es keinem: Die Goldreserven von Chinas Zentralbank wachsen zusehends! - Gold Miners Weekly
20.11.2013

- Seite 3 -

China verfügt über mehr als Vermögensanlagen mit einem in US‑Dollar bezifferten Wert von 1,7 Billionen, bei Weitem die höchsten Anlagen aller Nation und steht deswegen der verschwenderischen Währungspolitik der USA kritisch gegenüber.
Diese Kritik stößt allerdings auf taube Ohren. Erst vor Kurzem befürwortete Janet Yellen, die höchstwahrscheinlich Ben Bernanke als Vorsitzenden der Fed Anfang nächsten Jahres ersetzen wird, eine Fortführung der beispiellosen geldpolitischen Anreize der Federal Reserve auf unbestimmte Zeit.
Yellens zurückhaltende und gemäßigte Einstellung wirkt auf die Chinesen nur wenig beruhigend und bestärkt die Bemühungen Chinas, sich so schnell, aber auch so unauffällig wie möglich umzustellen, weg vom US‑Dollar.
In Anbetracht dieser Tatsachen ist es vernünftig anzunehmen, dass die PBOC jährlich Gold in großen Mengen anhäuft und 2013 war wahrscheinlich ein wirklich erfolgreiches Jahr.
Wir wissen, dass die Chinesen normalerweise ihre Pläne umsetzen und sie haben deutlich gemacht, dass Gold als strategischer finanzieller Vermögenswert betrachtet wird. Falls die Vergangenheit irgendeinen Anhaltspunkt liefert, wird China bald die neuen Zahlen für seine Goldbestände mitteilen und falls die Produktions- und Importstatistiken irgendwelche Gradmesser sind, dann die nächste Bekanntmachung sehr wahrscheinlich, wie Jim Rickards sagt, die Welt schocken.
Mit Hilfe der folgenden Grafik wollen wir Ihnen eine Vorstellung geben, wie diese Zahlen möglicherweise aussehen könnten, sollte China mit seinen strategischen Goldplänen gute Fortschritte machen.

Abschließende Bemerkungen
Der Tocqueville‑Goldfonds ist einer der führenden Goldfonds. Dessen renommierter Portfoliomanager, John Hathaway, ist optimistisch was den Goldpreis betrifft, auf Grund der extremen Finanzpolitik, die der Westen verfolgt, vorneweg die USA.
Obwohl er sowohl Gold als auch Aktien von Goldunternehmen in seinem Fonds vereint, bevorzugt er die Aktien der Minenunternehmen gegenüber Gold, da diese üblicherweise eine Hebelwirkung in Höhe des 1,5- bis 2-fachen des Goldpreises bieten.
Wir teilen diese Meinung. Daher präsentieren wir unsere Tabelle zur vergleichenden Analyse, welche einige der wichtigsten Kennzahlen verfolgt, die zur Bewertung und zum Vergleich von Gold-Bergbauunternehmen entscheidend sind.
Auf den Seiten unseres Newsletters zeigen wir unseren Abonnenten, worauf bei der Bewertung verschiedener Goldabbauunternehmen geachtet werden muss und helfen, jene zu finden, die der individuellen Risikobereitschaft jedes Anlegers entsprechen.

Das war es für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen!
Grüße,
RJ Wilcox
© RJ Wilcox
www.goldminersreport.com
Jeremy@goldminersreport.com
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 15.11.2013.)