Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Globaler Goldhandel im ersten Halbjahr 2014 rückläufig

22.08.2014  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Die Schweiz hat im ersten Halbjahr dieses Jahres 92 t (netto) nach China exportiert. Die Nettoexporte der Schweiz nach China vom letzten Jahr sind nicht bekannt, weil die Schweiz ihren gesamten Goldhandel erst seit diesem Jahr veröffentlicht. Allerdings ist dank der Hongkonger Zolldaten bekannt, wie viel die Schweiz 2013 nach Hongkong exportierte (netto). Im ersten Halbjahr 2013 exportierte die Schweiz 375 t nach Hongkong, dadurch ergibt sich ein Rückgang im Jahresvergleich von 35% auf 242 t.

In der folgenden Grafik, erstellt mithilfe der Daten der Schweizer Zollbehörde von 2014, ist erkennbar, dass die Nettoexporte Großbritanniens in die Schweiz zurückgehen, ebenso wie die Nettoexporte der Schweiz nach Hongkong und China. Die Nettoexporte der Schweiz nach Indien haben sich mit 44 t im Juni leicht erhöht. Die Schweiz bleibt auch weiterhin ein Nettoimporteur während der gesamten ersten sechs Monate 2014.

Open in new window

Für das erste Halbjahr 2014 liegen die gesamten Bruttoimporte der Schweiz bei 1.065 t, ein Rückgang von 34% gegenüber 1.603 t 2013. Die Bruttoexporte liegen bei 847 t, ein Rückgang von 44% gegenüber 1.499 t 2013.

Open in new window

Seit ich endlich die Bestätigung von den Verantwortlich in Großbritannien erhalten habe bezüglich Anomalien in der britischen Handelsstatistik vor 2011, bin ich davon überzeugt, dass die Daten des britischen Goldhandels nach 2011 von Eurostat zutreffend sind.

Eurostat teilte mit, dass 2013 mehr als 75% der britischen Bruttogoldexporte in die Schweiz gingen. Im ersten Halbjahr 2014 ist dieser Anteil unverändert, auch wenn die Tonnage geringer ist.

Open in new window

Während Großbritannien im ersten Halbjahr 2013 817 t exportierte (netto), sanken die gesamten Nettoexporte im ersten Halbjahr 2014 um 62% auf 306 t. Die Nettoexporte Großbritanniens in die Schweiz fielen um 54% von 784 t im ersten Halbjahr 2013 auf 360 t im Halbjahr 2014.

Die Aussage Chinas vom April, dass man Hongkong für die direkten Goldimporte umgehen werde, zeigt sich deutlich im Handel Großbritanniens mit China. Zum ersten Mal seit Jahren hat Großbritannien Gold direkt nach China exportiert, wie sich in der nächsten Grafik zeigt.

Open in new window

Die Nettogoldimporte Chinas im ersten Halbjahr aus Hongkong, der Schweiz und Großbritannien beliefen sich zusammen auf 569 t. Die gesamten Nettoimporte Chinas sind wahrscheinlich etwas höher, angesichts der Tatsache, dass mehr Länder beteiligt sind. Meine Schätzung, wobei ich die SGE-Abzüge als Referenz verwende, sind 611 t im ersten Halbjahr 2014 (Rückgang von 21% im Jahresvergleich).

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann können Sie den ursprünglichen Autor auf The Gold Observer unterstützen oder den englischen Newsletter abonnieren.


© Jan Nieuwenhuijs
The Gold Observer



Dieser Artikel wurde am 14. August auf BullionStar veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"