Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Funktionsweise der Shanghai International Gold Exchange

30.12.2014  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Neue physische Goldprodukte des IB für internationale Investoren

Der Internationale Schalter hat drei neue physische Produkte eingeführt, die internationale Kunden kaufen und verkaufen können:

Open in new window

Laut den Regelwerken der Börse wiegen Goldbarren 0,05 kg oder 0,1 kg und Goldingots 1 kg, 3 kg sowie 12,5 kg.

Bevor wir uns den physischen Produkten (physical products) und den Handelsmöglichkeiten dieser für internationale Investoren näher widmen, müssen wir zunächst etwas mehr über die Handelsstruktur der Börse erfahren.

Wenn man Kunde an der Börse wird, erhält man einen Handelscode, der für immer und ewig mit der eigenen Identität (oder dem eigenen Unternehmen) verknüpft ist; auch wenn Sie zweimal pro Woche Ihren Broker wechseln, wird dieser Code Sie begleiten, bis dass der Tod Sie scheidet (Artikel 17). Des Weiteren erhalten Sie zwei Kontos:

•  Das erste ist Ihr Edelmetallkonto (Bullion Account): Die physischen Lieferungen (physical deliveries), Auf- (load-in) und Abbuchungen (load-out) jedes Kunden werden auf dessen Edelmetallkonto festgehalten. Achtung: Physische Lieferungen sind nicht dasselbe wie Abhebungen aus den Tresoren (withdrawals from the vaults). In Artikel 85 der Spothandelsregeln der Shanghai Gold Exchange steht:


Artikel 85

Die Bezeichnung “Physical Delivery”(physische Lieferung) bezieht sich auf den Vorgang der Eigentumsübertragung von Edelmetallen, die an der Börse gehandelt werden, für die Durchführung der Handelsbedingungen.

Bei physischen Lieferungen transferiert die Börse Edelmetalle von einem Edelmetallkonto auf ein anderes.

•  Das zweite Konto ist Ihr Margin Account (Einschusskonto). Artikel 28 der detaillierten Ausgleichsregeln der Shanghai Gold Exchange (http://www.en.sge.com.cn/upload/resources/file/2014/09/17/28766.pdf) erklärt:


Artikel 28

Geldmittel in einem Margin Account setzen sich aus Trading Margin und Clearing Deposit zusammen. Die im System der Börse festgehaltene Trading Margin ist die für den aktuellen Handelstag gültige Margin und die Clearing Deposit ist die Summe aller anderen Geldmitteln des Margin Account, die nicht Teil der Trading Margin sind.

Der einfachste Weg, um Edelmetalle an der Börse zu handeln, sind physische Produkte (welche keine Hebelwirkung bzw. nicht nur bruchstückhafte Deckung besitzen): Nachdem Sie einen Kaufauftrag für das entsprechende Produkt eingereicht haben, das Sie an der Börse erstehen möchten, muss Ihr Auftrag mit einem Verkaufsauftrag abgeglichen werden, bevor der Handel abgeschlossen werden kann.

Die Gesamtsumme in RMB wird von Ihrem Margin Account auf das Margin Account des Verkäufers übertragen und die entsprechende Menge Edelmetalle wird vom Edelmetallkonto des Verkäufers auf Ihr Edelmetallkonto übertragen. Damit wären Sie der Eigentümer physischen Goldes (das sich in einem zertifizierten Tresor (Certified Vault) der SGE(I) befindet) und es steht Ihnen frei, mit dem Edelmetall nach Ihren Wünschen zu verfahren. Aus den Spothandelsregeln der Shanghai Gold Exchange (http://www.en.sge.com.cn/upload/resources/file/2014/09/17/28765.pdf):


Artikel 46

Um mit einem physischen Produkt zu handeln, muss ein Käufer zum Zeitpunkt der Auftragserteilung über Geldmittel in der Höhe des gesamten Transaktionswertes des Produkts verfügen; und ein Verkäufer muss zum Zeitpunkt der Auftragserteilung über die entsprechende Gesamtsumme physischer Edelmetalle in seinem Handelskonto verfügen. Nach der Auftragserteilung werden die Geldmittel bzw. physischen Edelmetalle des Auftrags umgehend eingefroren.

Nachdem ein Auftrag für physische Goldprodukte erfüllt wurde, kann der Käufer das erworbene Gold an oder nach dem aktuellen Handelstag wieder verkaufen oder die Abhebung des Goldes beantragen.

Aus den detaillierten Regeln für physische Lieferungen der Shanghai Gold Exchange (http://www.en.sge.com.cn/upload/resources/file/2014/09/17/28767.pdf):


Artikel 18

Mitglieder oder Kunden, die mit physischen Gold- oder Platinprodukten handeln, können die Abhebung des physischen Goldes oder Platins beantragen, sobald der Handel durchgeführt wurde.

Eine Abrechnung am gleichen Tag, an dem der Handel abgeschlossen wurde, wird auch als (T+0)-Abrechnung bezeichnet.

Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass Edelmetalle nach der Abhebung aus einem MB- oder IB-zertifiziertem Tresor in diese Tresore erst dann wieder zurückkehren dürfen, wenn sie zuvor eingeschmolzen und neu bewertet wurden. Aus den detaillierten Regeln für physische Lieferungen der Shanghai Gold Exchange:


Artikel 23

Jeder Goldbarren, der von einem Mitglied oder Kunden abgehoben wird, darf in Zukunft nicht wieder in einem zertifizierten Tresor deponiert werden.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"