Suche
 
Folgen Sie uns auf:

GBP/NZD - Cross-Rate-Pair mit bärischer Saisonalität von 500 Pips

30.10.2015  |  Christian Kämmerer
Wir wollen uns heute mal wieder der Saisonalität zuwenden und hierbei ein eher exotisch anmutendes Währungspaar unter die Lupe nehmen. Doch die anstehendend 12 Handelstage haben es in sich.

Das GBP/NZD weist nämlich im Rückblick auf die vergangenen 18 Handelsjahre eine saisonale Schwäche auf, welche von 18 Trading-Chancen dieses Zeitraums stolze 14 ins Ziel im Sinne nachgebender Notierungen führte. Die Trefferquote bewegt sich dabei im Bereich um 78% und somit stellt dies eine interessante Basis dar. Der kumulierte Gewinn in Pips beläuft sich auf mehr als 6.000 Pips während der vergangenen 18 Jahre. Und doch wären in Anlehnung an die Klimatologie und statistischer Auswertungen eine Zeitreihe von mindestens 30 Jahren wünschenswert.

Doch was man hat das hat man und somit bleibt eben festzuhalten, dass das saisonale Verhalten des FX-Pairs eine statistische Preisschwäche vermuten lässt. Sehen Sie dazu nochmals nachfolgend eine grafische Aufbereitung der statistischen Rahmenparameter und der kumulierten Performancekurve an.

Open in new window
Created Using SeasonalBull


Ergänzend dazu nachfolgende Eckpunkte zur genaueren Vorstellung der Rahmenparameter.

Die Statistik der letzten 18 Jahre sieht wie folgt aus:

Vom 29.10. (Schlusspreis) bis 14.11. ergab sich eine Abwärtsbewegung mit im Durchschnitt 513 Pips. Der größte Profit beläuft sich sogar auf mehr als das doppelte von 1.379 Pips (2008). Der dem gegenüber stehende Durchschnittsverlust lässt sich auf einen durchschnittlichen Wert von 256 Pips beziffern. Die Tagesspanne dieses Devisenpaares beträgt interessanterweise im Schnitt auch mehr als 250 Pips pro Tag.

Auf eine hohe Tagesvolatilität sollte man sich dementsprechend einstellen. Der größte Verlust betrug hierbei allerdings auch stolze 606 Pips (2011). Diese Kennzahlen im Durchschnitt betrachtet liefern ein interessantes Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) von 2,00.

Durch die gestrigen Events seitens der amerikanischen Notenbank FED sowie der neuseeländischen RBNZ attackiert das GBP/NZD sogleich den Widerstandsbereich von 2,3000 NZD mit einer Bewegung von mehr als 500 Pips. Dieses somit bestätigte Level lässt sich folglich als klare Hürde definieren und so erscheint beinahe klar, dass eine baldige Korrektur anstehen könnte. Zudem lockt interessanterweise auch noch ein nächtlicher Swap-Bonus aufgrund der hohen Zinsdifferenz beider Währungen.

Der nachfolgende Chart selbst zeigt die gegenwärtige Preissituation seit dem Sommerlauf an. Mit dem Verlassen des dabei ausgebildeten Aufwärtstrendkanals korrigierte das GBP/NZD seit Ende September scharf. Seit dem Touch des EMA200 (rote Linie) versuchte sich das Pair nunmehr an einer Stabilisierung, welche jedoch einen bärischen Grundton besitzt. Diese gekoppelt mit der vorausliegenden bärischen Saisonalität lässt mit dem heutigen Schlussstand eine Abwärtsbewegung von im Durchschnitt 513 Pips erwarten.

Neue Verlaufstiefs könnten dabei sogar noch treibender wirken und so den Abwärtsimpuls verstärken. Im Ausdehnungsfall könnte es dabei sogar zu Rücksetzern bis hin zur Marke von 2,2000 NZD kommen.

Open in new window
Daily Chart - Created Using Guidants


Stand der Analyse: 29.10.2015, 14:30 Uhr


© Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"