Kommentar von Ted Butler: Fakten und Spekulation
05.06.2006 | Theodore Butler
- Seite 2 -
Die CFTC tröstet die SUALetzte Woche sprach Kommissionsmitglied Hatfield in einer ähnlichen Angelegenheit zur Silver Users Association (SUA). Ich empfehle Ihnen dringendst, die Rede zu lesen, da ich glaube, dass sie wichtig war. (http://www.cftc.gov/opa/speeches06/opahatfield-4.htm) Ohne das ich Sie darin beeinflussen möchte, was die wahre Aussage war, erlauben Sie mir bitte, Ihnen zu sagen, was ich denke was sie war.
Dies sind meines Wissens die ersten öffentlichen Kommentare der CFTC über den Silber-ETF. Ich finde es beachtlich, dass die CFTC öffentliche Aussagen über solch ein wichtiges Thema für so lange Zeit vermeiden konnte. Ich erinnere mich nicht daran, dass die CFTC jemals die Gold-ETFs kommentiert hat; und diese werden seit mehr als einundhalb Jahren gehandelt. Die CFTC klingt, als würden sie es der SEC Übel nehmen nicht in die ETF-Entscheidung einbezogen worden zu sein. Dieses Gefühl wird, ich bin mir sicher, von der SUA geteilt. Ich hatte lange den Eindruck, dass die SUA die CFTC in der Westentasche hat. Offenbar befindet sich die SEC nicht in der gleichen Tasche.
Es ist möglich, dass diese Rede eine Warnung der CFTC an die SUA war, dass diese nicht länger Hilfe von der CFTC in Silberbelangen erwarten können. Die SUA ist nun auf sich allein gestellt. Die zusammenfassenden Ausführungen bzgl. der Bedrohung der Verstaatlichung von Silberminen in Lateinamerika sollte die SUA dazu gedrängt haben, Silber zu kaufen. Alles in allem war es meiner Meinung nach für Silber eine sehr bullische Ansprache.
Ich muss Ihnen sagen, dass es sehr seltsam zu lesen ist, wie die CFTC und die SUA heute über Silber sprechen, wenn man es mit dem Ton vor ein paar Jahren vergleicht. Früher hieß es immer: „es gibt genug Silber, und so weiter und so fort“. Nun hört man ein vollkommen anderes Lied. Ich schätze ich sollte dankbar sein, dass die CFTC aufgewacht ist, aber ich bin es nicht.
Schlussendlich ist der Commitment of Traders Report (COT) immer noch super bullisch für Silber und hat sich bei Gold nach dem Ausverkauf und der Fälligkeit der Optionen drastisch verbessert. Betrachtet man die Entnahme aus den COMEX-Beständen und die Entwicklung des ETF, so wären große Sprünge nach oben beim Silber nicht überraschend.
© Theodore Butler
Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 30.05.2006 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.