Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold- und Silberpreise: Warum die meisten Analysten falsch liegen

08.11.2016  |  Steve St. Angelo
- Seite 3 -
Wenn die Federal Reserve und die anderen Zentralbanken dieser Welt als Antwort darauf Billionen von Dollars an Liquidität in das Finanzsystem pumpen, glätten sich die Wogen wieder und die Investoren beruhigen sich. Die Nachfrage nach Gold und Silber sinkt.

Leider handelt es sich dabei um ein Spiel, das die Wahrheit verheimlicht. Wenn den Anlegern eines Tages endlich bewusst wird, dass die Aktien- und Anleihemärkte das größte Ponzi-System der Geschichte sind, dann wird es zu einem wahnsinnigen Run auf die Edelmetalle kommen.

Der folgende Chart von Louis Arnoux lässt erkennen, warum die Aktien- und Anleihemärkte nicht weiter sind als heiße Luft und ein typisches Ponzi-System:

Open in new window

In den Vereinigten Staaten ist der Wert des Bruttoinlandsproduktes pro Kopf, gemessen in US-Dollar, Gold und Öl bis 1970 in allen drei Vergleichsgrößen parallel angestiegen. Während sich das BIP in US-Dollar (grüne Linie) auch danach immer weiter erhöhte, können wir eindeutig erkennen, dass sich das BIP gemessen in Gold und Öl (rote und blaue Kurve) ganz anders entwickelt hat. Ich empfehle Ihnen, mein Interview mit Dr. Louis Arnoux zum thermodynamischen Kollaps anzuschauen, in dem die Details erklärt werden.

[!IFRAME FILTERED! ]


Echter Wohlstand kann nur entstehen, wenn eine Übereinstimmung mit dem Wert von Gold und Öl gegeben ist. Das US-Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ist gemessen in Gold und Öl im Jahr 2012 jedoch stark eingebrochen, während es in Dollarwerten auf neue Rekordwerte gestiegen ist.

Der von der US-Regierung gemeldete Wert des BIP ist folglich stark inflationiert. Diese Feststellung beruht auf dem Verständnis des thermodynamischen Kollaps des Ölsektors und seines Einflusses auf die gesamte Weltwirtschaft. Nach Angaben von Louis Arnoux und den Recherchen der Hills Group zufolge wird der Ölpreis bis 2020 weiter fallen - auf ein Maximum von 12 $.

Grund dafür ist der "verbleibende Wert" eines Barrels Öl. Stellen Sie sich das wie bei einem Auto vor: Wenn das Auto brandneu ist, hat es z. B. einen Wert von 30.000 $. Nach 15 Jahren ist es jedoch nur noch 5.000 $ wert. Der wirtschaftliche Wert des Autos hat sich "erschöpft". Es funktioniert zwar noch, aber das 15 Jahre alte Auto hat nicht mehr den gleichen darin enthaltenen Energiewert, daher ist auf sein Preis gesunken.

Die Hills Group hat mit Hilfe ihres ETP-Modells zu Öl errechnet, dass es sich mit dem Wert eines Barrels Öl ähnlich verhält, wie mit einem Gebrauchtwagen. Wenn wir das gesamte System der Ölindustrie betrachten, stellen wir fest, dass die Produktionskosten für ein Barrel Öl mittlerweile so hoch sind, dass in fünf Jahren für die weltweite Industrie kaum noch etwas an Wert übrig sein wird. In Zukunft werde ich weitere Beiträge zu diesem Thema verfassen, denn wenn der thermodynamische Kollaps der Ölindustrie erst einmal in seine Endphase geht, werden Gold- und Silberinvestoren am meisten profitieren.


Warum der Wert von Gold und Silber explodieren wird, wenn alles andere crasht

Obwohl der Ölpreis seit mehr als einem Jahrhundert die wichtigste Antriebskraft hinter den Gold- und Silberpreisen ist, beginnt sich nun eine Entkopplung abzuzeichnen. Warum ist das so? Weil der Wert von Gold und Silber in der Vergangenheit so bemessen wurde, als handele es sich um Rohstoffe, nicht um beständige Vermögenswerte erster Klasse.

Ich werde künftig einen weiteren Artikel zu diesem Thema schreiben, in dem ich den Zusammenhang detaillierter erklären werde. Die Gesamtheit aller globalen Assets wird von Savills World Research auf 373 Billionen Dollar geschätzt. Die Mehrheit dieser Assets sind Immobilien, größtenteils Wohnimmobilien.

Wenn der Ölpreis tiefer und tiefer fällt, wird er den Wert der meisten Aktien, Anleihen und Immobilien zerstören. Der Wert dieser Assets leitet sich davon ab, dass Jahr für Jahr mehr Energie verbraucht wird. Die Produktionskosten für ein Barrel Öl sind mittlerweile allerdings so hoch, dass nicht mehr viel übrig ist, um den Wert der weltweiten Assets von 373 Billionen $ zu stützen.

Der Kollaps des Ölpreises wird daher das Ereignis sein, das die Welt endlich wachrüttelt und den Anlegern zeigt, dass sie in die falschen Werte investiert haben. Im Zuge dessen können wir uns auf die Mutter aller Stimmungsänderungen an den Märkten gefasst machen.

Ich schätze, Avi Gilburt wird diesen Artikel als weitere Zeitverschwendung abtun. Gegenüber der Dynamik des Öl- und Energiesektors ist er offenbar blind. Ich würde meinen letzten Silberdollar darauf wetten, dass er lieber weiter im Kaffeesatz der Elliot-Wellen-Theorie liest, bis zu dem Punkt, an dem das ganze System zerfällt. Vielleicht sollte er das auch, denn wenn das Endspiel beginnt, wird er sich eine andere Beschäftigung suchen müssen.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)


Dieser Artikel wurde am 27. Oktober 2016 auf srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"