Suche
 
Folgen Sie uns auf:

FED erhöht Zinsen um 0,25% - Marktreaktion enttäuschend wegen Ausblick

15.12.2016  |  Hannes Huster
Ich kann mir vorstellen, dass in vielen von Ihnen nach dem gestrigen Handelstag die Emotionen etwas hochkochen. Doch ich kann und darf mich als Investor nicht von einer ersten Marktreaktion leiten lassen und muss meine Emotionen ausschalten. Daher werde ich in der Ausgabe heute sachlich analysieren, was gestern gesagt und getan wurde und wie ich dies auslege.

Wie immer gilt: Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Ich bin für mein Wachstumsdepot verantwortlich und für meine Anlagen. Sie sind für Ihre Anlagen verantwortlich und müssen entscheiden.


FED erhöht das zweite Mal in 11 Jahren

Die US-Notenbank FED hat gestern das zweite Mal in 11 Jahren die Zinsen angehoben. Der Leitzins stieg um 0,25%. Die letzte Zinsanhebung war am 17.12.2015, ebenfalls um 0,25%.

Dies war vom Markt exakt so erwartet worden. Was allerdings nicht erwartet wurde war, dass die Dot-Plots der FED für 2017 drei, anstatt zwei weitere Zinsschritte sehen. Das sind Projektionen der einzelnen Mitglieder die einfach ausgedrückt aus dem Gefühl heraus markieren, wo sie den Leitzins in 2017, 2018 und 2019 sehen.

Bislang wurden diese Vorhersagen nie eingehalten! NIE!

Im Dezember 2015 erhöhte die FED den Leitzins um 0,25% und die Vorhersage für 2016 war, dass es VIER weitere Zinsanhebungen geben wird. Gesehen haben wir ein, die von gestern. Nun die nächste kleine Zinsanpassung nach oben und die FED sieht drei weitere Schritte im kommenden Jahr, einen weniger als man eigentlich für 2016 vorhergesagt hat.

Die FED-Entscheidung im vergangenen Jahr war am 17.12.2015. Der Goldpreis verlor an diesem Tag von 1.072 USD auf 1.046 USD (-26 USD).

Im folgenden Chart sehen Sie diese Bewegung (Pfeil) und wie es dann in den folgenden Tagen und Wochen mit Gold weiterging. Darunter sehen Sie den HUI und den US-Dollar Index:

Open in new window

Nachfolgend die aktuelle Situation:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"