Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Corn / Mais (CBOT)

03.10.2006  |  Jens Rabe
Wer die Märkte für Getreide aufmerksam verfolgt, dem dürften die rasanten Anstiege der letzten Tage im Weizen, Reis und auch Corn nicht entgangen sein. An dieser Stelle hatten wir schon oft auf die Möglichkeiten bzw. die Chancen in diesen Märkten hingewiesen. In den letzten Tagen erhielt ich viele Mails mit Fragen, ob es sich jetzt noch lohnt in diese Märkte einzusteigen. Wir wollen dies nachfolgend anhand der Cornfutures an der CBOT untersuchen.

Im langfristigen Vergleich befinden sich die Preise für Corn immer noch im unteren Bereich der Handelsspanne der letzten 10 Jahre.

Open in new window


Die Fonds scheinen in den letzten Tagen von der Aufwärtsbewegung sichtlich überrascht wurden zu sein. Nachdem die Preise wieder an die Preishochs vom Juli heran gelaufen sind, sehen sich die Fonds plötzlich mit der Tatsache konfrontiert, dass Sie über 100.000 Netto Kontrakte weniger auf der Longseite besitzen als im Juli 2006. Ganz anders dagegen die Commercials. Diese hielten im Juli fast 150.000 Kontrakte netto short und haben dann über 100.000 dieser Kontrakte glattgestellt. Dies bedeutet, dass die Commercials die Preisbewegung scheinbar so interpretieren, dass sie diese Preise nicht zum Ausbau ihrer Shortposition nutzen. Die Fonds dagegen sind von den steigenden Preisen überrascht wurden und haben jetzt Kaufdruck. In einigen (wenigen) Researchberichten die wir aufmerksam verfolgen, konnte man dann auch folgendes lesen: ...too many bulls were waiting for lower prices to establish longer term bullish strategies...

Open in new window


Im saisonalen Muster spiegelt sich sehr gut der Erntezyklus von Mais wieder. Mais wird in den USA von Mitte September bis Anfang November geerntet. Aktuell scheint die Ernte im Verlauf hinter den Vorjahren aufgrund des Wetters und der nassen Felder zurückzubleiben. Die Unsicherheit über die Höhe der Ernte ist gut im saisonalen Muster ablesbar, denn dieses zeigt fallende Preise von Mai (April - Juni Aussaatphase) bis in den Zeitraum Oktober-November. Aktuell befinden wir uns gerade in einer saisonalen Phase in der oftmals Tiefpunkte ausgebildet werden. Nur noch mal zur Erinnerung - seit August sind die Preise um fast 15% gestiegen.

Open in new window


Seit einigen Wochen beginnen auch die Spreads zwischen der aktuellen Ernte und der Ernte des nächsten Jahres wieder anzusteigen. Dies ist unserer Meinung nach ein Hinweis darauf, dass die Nachfrage nach Mais derzeit stark ist. Dies sollte auf die Preise unterstützend wirken.

Open in new window


Der Markt befindet sich derzeit in einer Contango Situation, wobei dich diese in den letzten Tagen etwas abgebaut hat.

Open in new window


Zusammenfassend kann man sagen, dass es gute Gründe für eine Fortsetzung des Preisanstieges gibt und dies nicht nur für die nächsten Tage sondern auch mittelfristig bis ins nächste Jahr hinein. Kurzfristig erscheint zwar Corn technisch etwas überkauft. Sollte allerdings der Kaufdruck der letzten Tage weiter bestehen, dann kann sich die kurzfristige Rallye auch so fortsetzen. Bull Spreads bieten hier eine gute Möglichkeit, wobei wir hier auch auf länger laufende Kontrakte (ab März 2007) setzen würden.

Open in new window


© Jens Rabe
www.pit-trader.com


Erleben Sie den Autor Jens Rabe live auf der:
Open in new window
www.edelmetallmesse.de
(Beachten Sie unser Frühbucher-Aktion und sparen Sie bares Geld.)





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"